Fallarchiv

Didaktisches Thema


Didaktisches Thema

Die Kategorie „Didaktisches Thema“ orientiert sich an Überlegungen von Karlheinz Scherler (2004, S. 17-19), die er – als Ergebnis langjähriger fallbezogener Forschung – in seinem „Didaktischen Stern“ gebündelt hat. Sein Prozessmodell des Unterrichtens soll veranschaulichen, dass Sportlehrer/innen in ihrem Unterricht Anforderungen in dreierlei Hinsicht zu erfüllen haben: Sie müssen Bedingungen organisieren, mit den Schüler/innen interagieren und Inhalte präsentieren. Als vierte Forderung ergänzt Scherler, dass zudem alle drei genannten Handlungsweisen zueinander passen müssen. Mit diesem Ansatz erweitert Scherler das altbekannte didaktische Dreieck und stellt gleichzeitig die Lehrperson ins Zentrum, denn sie ist für die Planung und Durchführung des Unterrichts primär verantwortlich.

Copyright © 2017 sportdidaktik.ch // designed by GG // All Rights Reserved.

> Direkter Link:

   Fallarchiv