Fallarchiv

 

Fallsuche


Suchresultate

421 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Disziplin/Sportart
Stufe
Int.
Geräteturnen Der Praktikant macht eine Einführung des Handstandüberschlags mit Minitramp und Kasten mit 20 Schülerinnen einer Quarta (9. Schuljahr) an einem Gymnasium. Die Mädchenklasse weist ein sehr unterschiedliches Niveau auf (2 Geräteturnerinnen, 7 B...  
Zum Fall
Fallbeschreibung Situation: 18 Schüler, 2. Sekundarschule, Thema: Basketball Gegen Ende der Doppelstunde gab es ein Basketballturnier. Zu diesem Zweck wurden 4 ausgeglichene Gruppen gebildet. Zwei Spielfelder standen zur Verfügung, also konnten alle Manns...  
Zum Fall
1.Lehrjahr, Schülerin 17-jährig: Im Geräteturnen will die Schülerin bei der Minitrampolin-Werkstatt nichts selber ausprobieren. Das heisst, sie weigert sich, diejenigen Übungen zu turnen, bei denen das Trampolin benutzt werden muss. Nach einem Gespräch mi...  
Zum Fall
Situation: Schule/Halle: Gymnasium Datum / Zeit:1.3.2000 / 16:00 - 17:40 Anzahl: Schüler: 18 Klasse: 2 ABC Thema: Geräteturngestaltung in Gruppen / Handball Kernwurf, Überzahlspiel mit Kreisläufer Sehr heterogene Voraussetzungen, da drei Klassen (Romand...  
Zum Fall
Es handelte sich um ein Basketballstunde zur Anwendung von Korbwürfen und Korblegern. Die ganze Stunde war mit Spiel- und Wettkampfformen zusammengestellt. Schon am Anfang war die Klasse mühsam zu motivieren und die Formen wurden sehr langsam schleichend ...  
Zum Fall
folgende situation:(während einer stellvertretung passiert) es handelte sich dabei um eine spezielle stellvertretung. die s. der kantonschule führten nämlich einen sporttag durch. dabei konnten sie sich für die verschiedensten sportarten einschreiben. ic...  
Zum Fall
Stellvertretung nur wenige Lektionen. Patrick führt in einer Woche Übungen im Kraftraum ein. In der nächsten Woche will er mit der einen Hälfte der Klasse (Total 26,koedukativ, Berufsschule) in der kleinen Halle ein Spiel einführen (Techniktraining) und ...  
Zum Fall
Stellvertretung WMB; 9 SchülerInnen; Thema: Volleyball 2. Hälfte der Lektion: Spiel 5:5 (mit meiner Mithilfe) Anstatt zu spielen, wurden die Bälle umhergekickt. Das Ziel der Schüler war es, mich zu treffen. Ich ermahnte sie. Es kam doch noch zu einem (sc...  
Zum Fall
Fallbeispiel Jan: 5./6. Klasse Primarschule Vor Stundenbeginn hat die Lehrperson dünne Matten bereit gelegt. Die Schüler sind bereits in der Halle. Sie spielen mit Basketbällen, wie sie das immer tun bevor die Stunde offiziell beginn. Die Lehrperson such...  
Zum Fall
Gymnasiumpraktikum:16-jährige Mädchen Geräteturnen mit 23 Schülerinnen. Es stehen 3 Posten zur Verfügung, die Schülerinnen arbeiten selbständig. Eine der Schülerinnen weigert sich den Handstandüberschlag zu machen, obwohl ich ihr anbiete Hilfe zu stehen....  
Zum Fall
7.-9.Klasse; Thema: Basketball Trainingsrundlauf mit 5 Stationen Problem: Die Basketbälle wurde nach ca. 5 Minuten von 3 Knaben umhergekickt. Ich stoppte den Rundlauf und erklärte noch einmal, um was es geht und wie sie den Rundlauf zu begehen hätten. Au...  
Zum Fall
Gymnasium; Thema: Unihockey; 13 Schüler Spiel 3:3 mit meiner Mithilfe 2 Schüler einer Mannschaft stiegen immer mit übertriebener Härte gegen einen Gegenspieler ein. Da ich Schiedsrichter und Spieler war, ermahnte ich sie nur und liess meistens den Vortei...  
Zum Fall
9. Klasse; Thema: Leichtathletik - Kugelstossen; 15 Schüler Ich hatte 3 Posten aufgestellt und erklärt. Die SchülerInnen verteilten sich auf die 3 Posten und begannen zu üben. Nach ein paar Minuten lief neben dem Platz eine andere Klasse vorbei. 2 Knaben...  
Zum Fall
8. Klasse Die Lektion beginnt. Alle Schüler müssen sich auf die zwei bereitgestellten Langbänke setzen. Da Patrick ein sehr ungepflegtes Äusseres hat und sich selten körperlich pflegt, sitzt er allein auf einem Langbank. Die anderen drängen sich alle auf...  
Zum Fall
Stellvertretung Gymnasium Die Schüler wissen, dass die Lektion von einem Stellvertreter gehalten wird. Wahrscheinlich wollen sie mir einen Streich spielen und lassen alle 10 Minuten auf einem anderen Natel den Alarm erklingen.  
Zum Fall
Am Montagmorgen ist in einer Sekundarklasse Weitsprung angesagt. Ich führe ihn ein mit passenden ÜBUNGEN. Die 18 Schüler und Schülerinnen machen nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr mit. Mehrmaliges Auffordern hilft nichts. Also liess ich sie ein...  
Zum Fall
Ort: Gymnasium Zeit: nachmittags ab 17.00 Uhr (die Mädchen haben schon den ganzen Tag Schule) Klasse: 12 Mädchen , Prima Thema: Überschlag rückwärts (Flickflack) Spezielles: Der Lehrer ist Praktikant Nach einem Einlaufen und einer kurzen Dehnungsfolg...  
Zum Fall
Hütchenspiel 7. Klasse. Sportunterricht, Thema: Fussball. Der Lehrer erklärt die Übung zum Ballführen. Er schickt jeweils fünf Schüler zu einem Verkehrshütchen, die bereits in der Halle aufgestellt sind. Mit Gesten und Worten verteilt er die Schüler auf...  
Zum Fall
10. Klasse Gymnasium, 17 Schülerinnen. Thema der Stunde: Handstandüberschlag. Einführende Übungen wurden in der letzten Stunde bereits geturnt. Ziel der heutigen Stunde ist es dort weiterzufahren. Nach dem Aufwärmen und einigen Spannungsübungen, teilt d...  
Zum Fall
“Ich trainiere eine Tennisspielerin, 16-jährig, R1 (oberstes regionales Niveau). Sie versucht seit zwei Jahren erfolglos gegen Spielerinnen der nächst höheren Klasse (N) zu gewinnen, obschon dies von ihrem Können her möglich sein müsste. Die Spielerin, un...  
Zum Fall
<< Erste Seite 1 2 3 4 5 6 Weiter > Letzte Seite >>