Forschung

Aufgaben im Sportunterricht



Kompetenzorientierte Lernaufgaben für den Sportunterricht


Gute Aufgaben sind „das A und O“ von gutem Unterricht. Aufgaben zu stellen, welche die SchülerInnen zum Üben und Lernen auffordern, ist eine grosse Herausforderung. Für den Sportunterricht bedeutet dies, dass nebst dem notwendigen Trainieren der Konditionsfaktoren und dem Erwerb neuer motorischer Fertigkeiten SchülerInnen auch aufgefordert werden, Probleme zu lösen. Dies unterstützt nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern fördert ebenfalls eine allgemeine Handlungsfähigkeit im Sport. Es bieten sich dabei unzählige solcher lernrelevanter «Probleme» an. Beispielsweise, wie gestalte ich eine Übungsfolge auf einer Gerätebahn? Oder, wie springe ich in einer Halfpipe mit dem Snowboard ab, damit ich möglichst hoch fliegen kann? In der vorliegenden Aufgabensammlung haben wir mit konkreten – für SchülerInnen ausformulierten – Aufgaben versucht, diesem Anspruch zu folgen und durch «Reflexionsmöglichkeiten» auch pragmatisch umgesetzt. Die Aufgabensammlung soll LehrerInnen anwenderfreundliche Aufgaben zur Verfügung stellen, die in unterschiedlichen Stufen und Lernarrangements eingesetzt werden können. Mit der Rubrik «Didaktische Ziele» besteht eine direkte Verknüpfung mit dem Lehrplan 21 (Schweiz). Diese Aufgabensammlung ist aber auch auf andere Lehrpläne übertragbar. Zahlreiche Aufgaben enthalten Aufgabenblätter für die SchülerInnen, die einfach aus dem iBook gedruckt und direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Weitere Arbeitshilfen unterstützen die anspruchsvolle Herausforderung, Aufgaben lernförderlich im Sportunterricht einzusetzen. Das in diesem Projekt entwickelte iBook ist unter dem folgenden Link kostenlos erhältlich: Lehrmittel "Aufgaben im Sportunterricht"



Publikationen:


Messmer, R. (2014). Aufgaben zwischen Wissen und Können. In M. Pfitzner (Ed.), Aufgabenkultur im Sportunterricht (pp. 97-114). Wiesbaden: Springer VS.


Messmer, R. (2012). Bewegte Aufgaben: Aufgabenkulturen im Fach Sport. In S. Keller & U. Bender (Eds.), Aufgabenkulturen (pp.202-213). Seelze: Kallmeyer.






> Link zum Projekt


Copyright © 2014 sportdidaktik.ch // designed by GG // All Rights Reserved.

< Forschung