Fall Nr. 356

 

1:0 für Michael!

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Nach intensiver Behandlung der Spielform Basketball in diversen Unterrichtseinheiten, müssen die Schüler eine Korblegerprüfung absolvieren. Nachdem die Schüler sich in der heutigen Lektion individuell auf die Prüfung vorbereiten konnten, beginnt sogleich die Prüfung. Jeder Schüler hat 12 Würfe, die erzielten Treffer ergeben jeweils die Note. Michael, ein grossgewachsener korpulenter Schüler beginnt. An seinem Knie trägt er eine Bandage. Sein Anlauf und der Absprung sind träge und energielos. Michael prellt den Ball mit beiden Händen und wirft ihn dann einhändig, etwa auf Augenhöhe ab. Nach jedem Fehlwurf ärgert sich Michael, spricht mit sich selbst und konzentriert sich umso mehr auf den nächsten Wurf. Insgesamt erzielt Michael sieben Treffer. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Lehrer, knallt Michael den Basketball sichtlich enttäuscht auf den Boden. „Michael, mach dir keinen Kopf, es gibt genügend Noten im Sport. Ich bin mir sicher du wirst im Rugby punkten!“ Nun ist Messi an der Reihe, ein kleiner quirliger Junge. Lässig und unbekümmert stellt er sich bereit und beginnt. Er läuft sehr dynamisch an und springt vor dem Korb explosiv, einbeinig ab. Auch sein Abwurf ist schwungvoll und mühelos. Ohne Unterbruch fängt er den Ball direkt vom Korb ab, prellt zurück und startet gleich den nächsten Versuch. Messi variiert die Anlaufseite. Er erzielt insgesamt 5 Treffer, wobei von beiden Seiten getroffen wurde. Messi schneidet schlechter ab als Michael. (Klemenz, Lieberherr & Fendt)