Fall Nr. 246

 

Anne pfeift

Schlüsselsatz: "Der Schiedsrichter entscheidet!"
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Inhalte präsentieren: Handelndes Lernen / Kognitive Aktivierung | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Unterricht in einer 6. Klasse. Die Stunde ist eine der letzten einer Basketballeinheit. Am Schluss der Stunde spielen die Schülerinnen ein Basketballspiel nach den Regeln, die sie gelernt haben. Zunächst spielen Team 1 und 2 gegeneinander. Mannschaft 3 hat die Aufgabe, als Schiedsrichter zu fungieren und Fehler abzupfeifen sowie den Spielstand nachzuhalten.
Das Spiel läuft reibungslos, bis Anne aus Mannschaft 1 plötzlich ruft: „Schrittfehler!“ Die Schiedsrichtergruppe reagiert nicht. Aus diesem Grund wendet sich Anne an die Lehrerin: „Lisa hat zu viele Schritte gemacht.“ Die Lehrerin deutet auf die Schiedsrichtergruppe und fragt: „Was sagen die Schiedsrichter dazu?“ Doch diese passen nicht auf, sondern unterhalten sich angeregt über ihre Freizeit. Auf Annes jetzt schon sichtlich genervte Nachfrage antwortet Helen nur: „Wir haben es nicht gesehen, also spiel einfach weiter.“ Nun wendet sich Anne erneut an die Lehrerin: „Ich hab es aber doch genau gesehen. Das ist unfair!“ Die Lehrerin meint darauf hin: „Der Schiedsrichter entscheidet bei einem Spiel, was gemacht wird und dagegen kann ich auch nichts sagen.“ Frustriert geht Anne zurück auf das Feld und spielt weiter.
Nach einiger Zeit werden die Mannschaften gewechselt. Die Mannschaft von Anne ist nun die Schiedsrichtermannschaft, Mannschaft 2 und 3 spielen gegeneinander. Nach ca. einer Minute Spielzeit kommt der erste Einspruch von Anne: „Schrittfehler von Jenny.“ Der Einwand wird akzeptiert und die andere Mannschaft bekommt den Ball. Sie spielen weiter. Kurz darauf der nächste Einwand von Anne: „Foul von Helen.“ So geht es noch eine Weile weiter, bis sich ein Mädchen aus Mannschaft 3 beschwert: „Anne ist viel zu streng.“ Diese antwortet nur: „Es gilt das, was der Schiedsrichter sagt und das sind wir jetzt gerade.“ Nun wenden sich einige Schülerinnen der spielenden Mannschaften an die Lehrerin, die jedoch nur mit den Achseln zuckt und meint: „Anne hat schon recht. Sie haben die Verantwortung, dass das Spiel gerecht ablaufen kann“, wirft Anne jedoch gleichzeitig einen strengen Blick zu.
Nach einem kurzen Aufstöhnen der Spielenden geht es weiter. In der Folgezeit werden die Einwände der Schiedsrichtermannschaft und besonders von Anne weniger.