Fall Nr. 197

 

Arme Socke

Schlüsselsatz: „Bettler“
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

An der Grundschule werden mehrere Aktivitäten während der Nachmittagsbetreuung angeboten. Darunter auch ein Fußballkurs, der von einer gewerblichen Sportschule organisiert und geleitet wird. Teilnehmer des Kurses haben eine Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen, die mit einer Teilnahmegebühr verbunden ist.
4 Wochen nach Kursbeginn haben alle 12 Teilnehmer ihre Anmeldung beim Trainer abgegeben. Bis auf Zacharias haben auch alle Kinder den Teilnahmebeitrag bezahlt. Nachdem Zacharias in der 1. Woche das Geld vergessen hatte, in der 2.Woche einen Zettel seiner Mutter mitbrachte mit der Notiz, sie habe das Geld bereits überwiesen, in der 3. Woche seine Mutter mitteilte, sie könne den Betrag zur Zeit nicht leisten und Zacharias in der 4. Woche wieder ohne die Kursgebühr erschien, entscheidet sich der Trainer ihn zur Rede zu stellen.
Der Trainer versammelt die Kinder um sich herum und spricht Zacharias auf das Problem an. Er erinnert Zacharias daran, alle darauf aufmerksam gemacht zu haben, dass er die Kinder, die die Gebühr nicht rechtzeitig bezahlen, vom Kurs ausschließen müsse. Da Zacharias nur ausweichende Antworten gibt und zudem die Forderungen des Trainers in Frage stellt, fühlt sich dieser getäuscht und entschließt sich, Zacharias nach Hause zu schicken mit der Erklärung, er dürfe erst wieder am Fußballkurs teilnehmen, wenn der Betrag bezahlt ist.
Zacharias verlässt wütend und enttäuscht die Sporthalle. In der nächsten Woche bezahlt Zacharias den Teilnahmebeitrag und nimmt regulär am Kurs teil.
In den folgenden Übungsstunden jedoch ist Zacharias den Anspielungen und Sticheleien seiner Mitschüler ausgesetzt. So wurde er als „Bettler“ oder „Arme Socke“ bezeichnet und beleidigt. Bis zum Ende der Veranstaltung wurde er immer wieder von seinen Mitschüler wegen des Vorfalls gehänselt.