Fall Nr. 166

 

Ausdauertraining im Park

Schlüsselsatz: Ich kam mir immer wie ein Hamster in einem Laufrad vor, der seine Runden absolviert.
Bewegungsfeld: Im Freien
Disziplin/Sportart: Cooper-Test
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Wir mussten jedes Schuljahr zweimal einen Coopertest absolvieren. Dieser wurde benotet und zählte viel für die Gesamtnote am Ende des Schuljahres. Der Coopertest wurde stets angekündigt. Natürlich fehlte am besagten Tag die Hälfte der Klasse aus verschiedenen Gründen. Unser damaliger Sportlehrer legte sehr viel Wert auf unsere körperliche Fitness und Ausdauer. Fehlte man am besagten Tag, so hatte man den Test unangekündigt nachzuholen. Man konnte sich dem Ausdauertest nicht entziehen.
Das eigentlich „Schlimme“ an diesem Test war, dass man ihm so viel Bedeutung beipflichtete, und dass die zu absolvierende Strecke in einem Park lag. Die Strecke war ein übersichtlicher Kreis von ca. 150m Länge mit wenig bis sehr wenig Platz. Ich kam mir immer wie ein Hamster in einem Laufrad vor, der seine Runden absolviert. Ich hasste es. Dies wurde nicht nur von mir so empfunden. Oft merkten wir an, dass man doch zum Training vielleicht in den dahinter liegenden Wald gehe könne. Den Test könne man ja dann trotzdem im Park durchführen. Doch Aufgrund von Zeitmangel war dies, nach Meinung unseres Sportlehrers, nicht möglich. Der Coopertest und das Laufen im Park sind mir stark in Erinnerung geblieben. Bis heute kann ich mich nicht für die Ausdauer begeistern.