Fall Nr. 273

 

Badminton

Schlüsselsatz: Darauf entgegnen sie, dass sie hier im Sportunterricht richtig Sport machen wollen, und nicht ein solches Frauenspiel wie Federball" spielen möchten.
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Badminton
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

a) Berufsschule für Logistiker, 2. Lehrjahr. Die Klasse besteht aus 16 Knaben welche am liebsten jede Stunde Fussball spielen oder in den Kraftraum gehen würden. Trotzdem hat sich der Lehrer dazu entschlossen einen Badminton-Block (insgesamt 5 Lektionen) durchzuführen und den SuS diese Sportart näher zu bringen. In der ersten Lektion hat der Lehrer das Ziel, dass die SuS erste
Erfahrungen mit dem Racket und Shuttle (Schlägerhaltung" etc.) sammeln und die Technik des Clears erlernen.

b) Schon bald muss der Lehrer merken, dass es schwierig wird, die SuS fürs Badminton zu begeistern bzw. zu motivieren. Seine Unterrichtspräparation sieht vor, dass zuerst einige technische Übungen alleine gemacht werden (Shuttle hochschiessen und wieder auffangen, Shuttle jonglieren, etc). Danach möchte die Lehrperson gerne die Technik des Clears einführen und kurz
die wichtigsten Grundregeln erläutern. Zum Abschluss können die SuS noch frei spielen, im Turniermodus mit Auf- und Abstieg.

c) Nach der Begrüssung und Absenzkontrolle klärt der Lehrer die SuS über den Lektionsinhalt auf und möchte mit den technischen Einführungs-Übungen beginnen. Schon beim Schläger und Shuttle holen gibt es ein Gerangel, die SuS schubsen sich gegenseitig weg und schiessen sich gegenseitig mit dem Shuttle ab. Vor allem 5 Schüler tun sich besonders hervor (im Folgenden Sl -S5) Der Lehrer bittet um Ruhe und lässt die SuS sich in der Halle verteilen. Dann machen sie die technischen Übungen. Der Lehrer muss dabei immer wieder gewisse SuS ermahnen, welche entweder über das schon gespannte Netz spielen, oder sich gegenseitig abschiessen. Es werden bereits erstmals kritische Stimmen laut, die nicht "Federball spielen wollen", sondern "einen richtigen Sport wie Fussball."

d) Nach ca. 5 Minuten merkt der Lehrer, dass nur die Wenigsten die Übungen wirklich richtig machen (auch nach mehrmaligem Ermahnen) und bricht die technischen Übungen ab. Er bittet die SuS, die Shuttles einzusammeln und sich dann auf die Bänke an der Längsseite der Halle zu setzen. Dies nimmt wiederum mehrere Minuten in Anspruch, weil die meisten SuS die Shuttles lieber in der Halle herumschiessen, als sie zu versorgen. Hier sind wiederum Sl - S5 involviert, und stecken sogar noch weitere Schüler an. Als dann alle sitzen, erklärt der Lehrer, was ein Clear ist, wie man dabei den Schläger halten und wie der Schlag aussehen sollte (Ausholbewegung, Treffpunkt, etc). Dabei muss er mehrmalig unterbrechen und die SuS um Ruhe und Aufmerksamkeit bitten.

e) Die SuS sollen sich nun jeweils zu zweit gegenüberstehen und den Clear über das Netz üben. Der Lehrer geht herum und korrigiert und verbessert die Ausführungen. Er hat dabei grösste Mühe, dass alles einigermassen gesittet abläuft. Sl -S5 halten sich wiederum überhaupt nicht an die Übung, machen irgendwelche Schlagbewegungen, spielen bereits Punkte, schiessen sich gegenseitig ab und rennen sich gegenseitig durch die ganze Halle nach. Darauf nimmt sich der Lehrer Sl - S5 zur Seite und fragt sie, weshalb sie absichtlich nicht richtig mitmachen und den Unterricht stören. Darauf entgegnen sie, dass sie hier im Sportunterricht richtig Sport machen wollen, und nicht ein solches Frauenspiel wie Federball" spielen möchten. Sie wollen schwitzen und sich anstrengen müssen und nicht einfach blöd herumstehen und ein bisscheu Federbälle übers Netz spielen. Der Lehrer entgegnet etwas verwirrt, dass Badminton alles andere als ein Frauensport sei, durchaus intensiv und anstrengend wenn man es richtig spiele, aber zuerst bräuchte man einige technische Grundlagen. Sl - S5 wollen ihm dies nicht glauben und versichern nochmals, dass sie keine Lust auf diesen Frauensport hätten. Darauf unterbricht der Lehrer die Übung, als er sieht, dass auch die meisten anderen Schüler die Übung nicht richtig machen.

f) Etwas desillusioniert lässt der Lehrer nun im Turniermodus mit Auf- und Abstieg Doppel spielen. Davor erklärt er in aller Kürze die wichtigsten Regeln. Auch das Turnierspielen klappt nicht richtig, die Schüler haben entweder die Regeln nicht verstanden oder sind schlicht technisch so schwach, dass kein Spiel aufkommt. Bald verlieren viele Schüler die Lust, und spielen noch schlechter, oder fast gar nicht mehr. Einige Male artet es wieder aus, und Schüler jagen sich durch die Halle und wollen sich gegenseitig abschiessen. Dann ermahnt der Lehrer wieder, hält sich sonst aber im Hintergrund und lässt von Zeit zu Zeit wechseln. Tipps und Instruktionen gibt er keine mehr. 5 Minuten vor dem Lektionsende bricht er die Lektion ab und lässt das gesamte Material versorgen.