Fall Nr. 519

 

Basketball Fokus Korbleger

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Rahmenbedingungen:

Die hier beschriebene Doppellektion findet in einer eher kleinen Einfachturnhalle statt. Die vierte Gymnasialklasse besteht aus 14 Jungs im Alter von 17-18 Jahren. Bezüglich der sportlichen Leistungsfähigkeit ist die Klasse sehr heterogen. Mehrheitlich verhält sich die Klasse diszipliniert, jedoch lässt das Engagement gelegentlich zu wünschen übrig. Ein Schüler fällt in allen Fächern immer wieder negativ auf und stört den Unterricht regelmässig.

Die Klasse absolviert zwei Doppellektionen zum Thema Basketball, wovon diese die erste ist.


Unterrichtsstunde:

Die Lehrperson begrüsst die Schüler und informiert sie über das Thema. Ziele dieser Sportlektion sind das Repetieren des Korblegers sowie das Anwenden des Korblegers im Spiel.
Zum Aufwärmen soll jeder Schüler mit einem Basketball prellend durch die Halle rennen. Ziel ist es, möglichst viel Körbe zu erzielen. Nach jedem Korbwurf muss durch den Mittelkreis geprellt werden. Während dieser Übung werden Zusatzaufgaben erteilt.
Die Schüler bewegen sich mässig, teilweise spazieren sie durch die Halle. Der zu Beginn erwähnte Schüler wirft immer auf den gleichen Korb, ohne dazwischen den Ball zu prellen. Die Lehrperson greift aber nicht ein, um mehr Bewegung ins Aufwärmen zu bringen.
Anschliessend folgt ein Kraftübungsblock mit drei Partnerübungen und je einem Basketball. Alle Schüler absolvieren die Übungen wie angewiesen.

Vor Beginn des Hauptteils dieser Sportstunde repetiert die Lehrperson die Kernelemente des Korblegers und zeigt den Korbleger einmal vor.

Nun sollen die Schüler zu zweit im Volleyballfeld einen Basketball prellen und einander zupassen. Dazwischen sollen sie mit einem Korbleger zum Korb durchbrechen. Rund die Hälfte der Zweiergruppen führt die Übung wie erläutert durch. Die andere Hälfte wirft beliebig auf den Korb, ohne dabei einen Korbleger auszuführen. Drei oder vier Schüler sind mehr mit Schwatzen als mit der Übung beschäftigt. Die Lehrperson lässt die Übung für etwa 10 Minuten laufen und korrigiert gelegentlich einen Schüler.

Als nächstes soll 4:3 auf einen Korb gespielt werden. Die Punkte zählen nur, wenn sie durch einen Korbleger erzielt werden. Nach 4 Treffern bildet sich ein anderes 4er-Team.
Jetzt kommt mehr Bewegung in die Klasse und alle bemühen sich vermehrt mitzuspielen sowie zu punkten. Die Lehrperson lässt das Spiel 10 Minuten laufen, ohne zu intervenieren.

Zum Abschluss findet ein Spiel 5:5 auf 2 Körbe mit 3 Teams statt. Es wird je 6' gespielt, dann gibt es einen Wechsel der Begegnungen. Die per Korbleger erzielten Punkte zählen doppelt. Auch dieses Spiel verläuft problemlos und die Schüler spielen gut mit.

Die Lehrperson beendet das Spiel und verabschiedet sich von der Klasse.