Fall Nr. 567

 

Basketball und Streetball

Stufe: Sekundarstufe I
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In der behandelten Sportlektion ging es um das Thema Basketball. Damit die Handgelenke und Schultern gut aufgewärmt sind, wollte ich zu Beginn ein Spiel machen. In einer Begrenzten Zone sollten alle SuS in die Liegestützposition gehen und versuchen, die Mitschüler/innen zu Fall zu bringen. Für jede/n umgeworfene/n Mitschüler/in erhält man einen Punkt. Wenn man umgefallen ist, muss man zur Seite gehen, 2 Mal Froschhüpfen, und wieder dem Spiel beitreten.
Nachdem ich dies erklärte und die SuS sich in Bewegung begeben sollten, passierte erst einmal gar nichts. Nur sehr langsam und träge gingen die SuS dann einmal in die Liegestützposition. Ambitionen zum Gewinnen waren keine vorhanden, von niemandem. Dennoch liess ich das Ganze noch ein wenig weiterlaufen, da es sich doch langsam zu dem Spiel entwickelte, das ich mir eigentlich vorge- stellt hatte. Dennoch musste ich regelmässig SuS darauf aufmerksam machen, dass sie die richtige Position (Liegestütz) einnehmen sollen.
Anschliessend gab es ein Wurfspiel. Zwei Gruppen mussten von je 4 unterschiedlichen Punkten aus jeweils 4 Mal mit dem Basketball in den Korb treffen. Dabei bildet jede Gruppe eine Einerkolonne hinter dem ersten Punkt. Sie werfen der Reihe nach bis 4 Mal getroffen wurde und dann gehen sie zum nächsten Punkt. Ziel: Schneller als die andere Gruppe sein.
Diesmal ging es etwas besser los. Einige hatten sichtlich Spass daran, den Basketball in den Korb zu werfen. Dennoch gab es einige SuS, die wieder keine Motivation zum Gewinnen hatten und einfach irgendwie auf den Korb geworfen haben (so, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer sehr gering war). Die Motivation, am Spiel teilzunehmen, stieg mit fortschreitendem Spielstand. Aus meiner Sicht wurde es angenehmer und die SuS machten das, was ich geplant hatte.
Zum Schluss der Stunde wurde Streetball gespielt. Wiederum in zwei Gruppen auf je einen Korb mit den Regeln, welche im Kapitel 2.1 beschrieben sind. Hierbei zeigten die meisten SuS Einsatz und ich musste kaum eingreifen. Die SuS spielten Streetball bis zum Ende der Lektion (ca. 10 Minuten).