Fall Nr. 383

 

Basketballposten

Stufe: Kindergarten/Vorschule
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Heute stehen verschiedene Posten im Kindergartenturnen zur Auswahl. Vier Knaben haben gerade den Posten gewechselt. Die Aufgabe am neuen Posten besteht darin, mit einem Basketball durch sechs Malstäbe zu prellen. Sofort beginnen alle eifrig zu prellen. Bruno düst sofort los und versucht sich im Slalom. Doch bereits nach dem zweiten Malstab hat er sich übernommen und der Ball springt ihm weg, worauf Bruno dem Ball hinterher hechtet und dann wieder zum Start zurückläuft. Die anderen Knaben am selben Posten versuchen die Sache etwas ruhiger anzugehen und scheinen dadurch auch mehr Erfolg zu haben. In einem relativ gleichmässigen Rhythmus prellen sie den Ball gekonnt um die Malstäbe. Während dem hat Bruno schon mit seinem zweiten Versuch begonnen. Doch auch dieses Mal wird er durch irgendeinen Drang daran gehindert, die Aufgabe korrekt zu lösen. Schon vor dem zweiten Malstab bricht er das Prellen ab und läuft erneut zum Start zurück. Immer wieder versucht er sich von Neuen. Dabei überholt er zum Teil die anderen Kinder, bricht die Versuche selber ab, der Ball springt ihm durch unkontrolliertes Prellen weg oder er prellt den Ball mit Absicht gegen die Malstäbe. Nach drei Minuten ist es Bruno endgültig verleidet. Er wirft den Ball hin, fragt die Lehrerin um Erlaubnis auf die Toilette zu gehen und rennt dann Richtung Hallenausgang. Nach der Rückkehr von der Toilette kann er sich in den letzten vier Minuten der restlichen Postenzeit nur noch ein einziges Mal überwinden den Basketballposten in Angriff zu nehmen. Wie es zu erwarten war, schafft er es auch dieses Mal nicht die Aufgabe korrekt zu erledigen. Anschliessend ruft die Lehrerin die Kinder in die Hallenmitte und beendet somit diese Postenrunde. Bruno hat es während den ganzen sieben Minuten, welche er in der Halle anwesend war, nicht zustande gebracht, den Posten wenigstens einmal richtig durchzugehen. (Bühlmann, Marti, Arnold & Bussmann)