Fall Nr. 217

 

„Bau doch selber deine Tore ab“

Schlüsselsatz: „Bau doch selber deine Tore ab, wir haben keine Lust!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fußball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Jede Woche am Mittwoch ist freiwillige Fußball-AG mit Hauptschülern aller Altersklassen. Die Schüler haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe. 12 bis 25 Schüler kommen jede Woche und spielen mit Begeisterung Fußball.
Nach dem Spielen sollen die Schüler mithelfen die Tore aufzuräumen, was jede Woche neu für Diskussionsstoff sorgt. Dominik aus der 7. Klasse fungiert in der ganzen Gruppe als eine Art Anführer, aufgrund seiner herausragenden fußballerischen Fähigkeiten. Wenn er mithilft, helfen auch die anderen mit, wenn er sich auflehnt, haben auch recht schnell die anderen Schüler kein Interesse sich sozial zu engagieren.
Nach kleineren Gefechten zwischen Schülern und Lehrer kommt es eines Nachmittags zur Eskalation des Konfliktes.
Aufgrund der Vorerfahrungen und dem raschen Aufbrechen der Schüler nach der AG, ohne die beide Tore aufzuräumen, schließt der Lehrer die Tür zur Sporthalle zu.
Die Schüler können somit die Halle nicht verlassen, solange die Tore nicht abgebaut sind und der Lehrer die Tür nicht öffnet.
An diesem Nachmittag jedoch ist Dominik recht schlecht gelaunt und daher auch die ganze Gruppe. Er sagt dem Lehrer: „Bau doch selber deine Tore ab, wir haben keine Lust!“ Der Lehrer versucht ruhig und konsequent zu bleiben, auch nach Beschimpfungen und dergleichen. Er schließt die Tür nicht auf. Stattdessen sucht er das Gespräch mit Dominik. Alleine reden die beiden in der Lehrerumkleide. Das Gespräch bleibt erfolglos, solange das Thema um den Abbau der Tore geht. Darum versucht der Lehrer das Thema in eine andere Richtung zu lenken: „Dominik, wie war es heute in der Schule?“ Dominik berichtet ausführlich von seinen ‚blöden’ Lehrern, die ihm alle eins auswischen wollen. Der Sportlehrer versucht geduldig zuzuhören. Schon bald ergreift Dominik selbst die Initiative, geht nach draußen, verabschiedet sich höflich vom Lehrer und trommelt seine Kameraden zusammen: „Los, helft mir die Tore abzubauen! Sonst kommen wir heute nie raus!“ Widerwillig helfen die anderen Schüler Dominik beim Abbau.
Als alles abgebaut ist, verabschiedet sich der Lehrer von den Schülern und schließt die Tür auf.
In Zukunft wurde es zu einer Selbstverständlichkeit, dass nach dem Kicken die Tore wieder abgebaut wurden.