Fall Nr. 526

 

Bewegen an Barren und Reck

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Barren- und Reckturnen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die männliche Lehrperson hat eine Doppellektion zum Thema «Geräteturnen» geplant. Die Klasse ist gemischtgeschlechtlich und besteht aus 7 Jungs und 9 Mädchen. Sie sind in der Abschlussklasse des Gymnasiums und sportlich auf einem mittleren Niveau einzuordnen. Die Lehrperson hat einen Drittel der Dreifachhalle für den Unterricht zur Verfügung, wobei die anderen zwei Drittel während der Doppelstunde nicht besetzt sind.

Nach dem Aufwärmen werden zwei Barren- und zwei Reckstationen aufgebaut. Die Lehrperson zeigt an beiden Geräten die Zielübung vor und betont, dass in dieser Lektion nur an diesen Übungen gearbeitet werden soll. Sie seien schliesslich auch die einzigen Übungen, die nächste Woche geprüft werden.

Die Lehrperson lässt die Klasse eigenständig in vier Gruppen à vier Schülerinnen bzw. Schüler einteilen. Das Resultat sind geschlechtshomogene Gruppen, die von der vorgegebenen Anzahl abweichen. Die Lehrperson bittet ein Mädchen aus der Fünfergruppe, sich zu der Dreiergruppe der Jungs zu gesellen. Die Schülerin lehnt die Bitte ab und deutet an, dass sie nicht mit den Jungs zusammenarbeiten möchte. Die Lehrperson geht nicht weiter darauf ein und lässt die ursprünglichen Gruppen an die Geräte.
Sie begibt sich zeitnah zu den Reckstationen, an denen sich die Mädchengruppen eingefunden haben. Während der Übung von Matilde greift die Lehrperson unangekündigt als physische Hilfestellung ein. Er berührt Matilde am Unterschenkel. Ob Matilde die Übung ohne Hilfestellung geschafft hätte, geht aus der Situation nicht hervor. Nach der Übung von Matilde sieht die Lehrperson aus dem Augenwinkel, dass sich am Barren Thomas nur mit Mühe und Not vor einem Sturz bewahren kann. Die Lehrperson fordert aus der Distanz, dass die anderen Gruppenmitglieder gefälligst als Hilfe und Sicherung während der Übung bereitstehen sollen. Die Gruppenmitglieder entgegnen, dass sie nicht wissen, wie man bei dieser Übung sichern solle. Also begibt sich die Lehrperson zum Barren und erläutert die Hilfestellung. Nach der Erklärung laufen die Übungen problemlos weiter und zum Schluss der Stunde beherrschen die meisten Schülerinnen und Schüler die geforderten Bewegungsabläufe.

Die Lehrperson beendet die Lektion und verabschiedet sich von der Klasse. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler die Turnhalle verlassen haben, kehrt Regina in die Halle zurück. Da sie sich bei der Reckübung noch nicht ganz sicher fühlt, möchte sie in einem Einzelgespräch Tipps und Ratschläge von der Lehrperson erhalten, um für die Prüfung besser vorbereitet zu sein. Die Lehrperson erläutert in kurzen Sätzen die wichtigsten Punkte der Übung und verabschiedet sich von Regina mit einem kollegialen Abklopfen an der Schulter. Regina bedankt sich und geht sich umziehen.