Fall Nr. 231

 

„Bitte seid fleißig, ich verlasse mich auf euch!“

Schlüsselsatz: „Bitte seid fleißig, ich verlasse mich auf euch!“
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Gymnastik, Darstellen, Tanzen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In meinem Job als Tanz-Instructor stand ich eines Tages mit ca. 25 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren im Unterricht, als plötzlich mein Chef dringend etwas mit mir besprechen musste. Ich fragte ihn, ob das nicht noch eine halbe Stunde Zeit hätte, weil dann auch der Kurs zu Ende gewesen wäre. Aber es war eilig und musste sofort geregelt werden. Da habe ich kurz überlegt, was ich nun mit den Kindern mache und habe ihnen schließlich eine Aufgabe gestellt: „Geht bitte zu dritt zusammen und übt die Stelle aus der Choreographie, die wir gerade gemacht haben. Fangt erst langsam an, und wenn es gut klappt, könnt ihr das Tempo steigern.“
Beim Verlassen des Saales sagte ich noch: „Bitte seid fleißig, ich verlasse mich auf euch!“
Als ich dann nach ca. 5min. wieder in den Saal kam, fand ich jedoch keine fleißig übenden Kinder vor, sondern eine überwiegend herumtobende und Lärm erzeugende Gruppe. Anstatt die von mir gestellte Aufgabe zu erfüllen, wurde Fangen gespielt, laut durch den Saal gebrüllt und auf Knien über die Tanzfläche gerutscht. Eine kleine Gruppe saß einfach nur still und leise am Tanzflächenrand. Einzig eine kleine Minderheit stand, als ich den Raum wieder betrat, vor dem Spiegel und übte fleißig wie besprochen die von mir vorgegebene Stelle. Allerdings war bei einer der zwei übenden Gruppen der Wille zum Üben zwar deutlich erkennbar, es wurde jedoch mehr über die zu übende Stelle diskutiert („Das muss so aussehen“, “Nein, so geht das richtig“...usw.), als sie in die Praxis umzusetzen.
Daraufhin habe ich die Gruppe zusammengerufen: „Kommt mal bitte alle her. – Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich euch noch nicht einmal 5 Minuten alleine lassen kann. Ich habe euch genaue Anweisungen gegeben, was ihr tun sollt und der größte Teil von euch macht nur Quatsch!“
Während ich das sagte, bemerkte ich, dass zwei Mädchen überhaupt nicht zuhörten und sich unterhielten. Darauf habe ich die beiden direkt angesprochen: „Findet ihr das fair, euch zu unterhalten, während ich mit euch spreche?“ Daraufhin schüttelten sie den Kopf, guckten Richtung Boden und trauten sich nicht, etwas zu sagen.
Nach der kurzen Ansprache legte ich Musik auf und ließ die Gruppe noch verschiedene Choreographien tanzen. Jedoch war bei den meisten Kindern kein Lächeln mehr auf dem Gesicht zu erkennen, und es wurde eher lustlos und unkonzentriert getanzt. Die Fehleranzahl war deutlich höher als sonst. Kurz darauf war die Stunde beendet.