Fall Nr. 336

 

Dabei sein ist (fast) alles!

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Bodenturnen
Spezielle Themen: Sicherheit
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Nachdem der Lehrer der Inhalt der Stunde sorgfältig instruiert hat, beginnen die Kinder an den verschiedenen Posten (2mal Bodenturnen und 1mal Ball über die Schnur) mit Üben bzw. Spielen. Nach etwa einer Viertelstunde fällt das Mädchen im gelben T-Shirt (Anna) das erste Mal auf. Es befindet sich beim Posten, wo sowohl die Rolle vorwärts wie auch die Rolle rückwärts mithilfe eines Reuther-Brettes und z. T. dem Lehrer geübt wird. Anna übt die Rolle vorwärts zusammen mit Leandra, applaudiert ihr beim erfolgreichen Versuch und bricht nach drei Versuchen ihrerseits ab, da sie die Rolle vorwärts nun kann. Der Lehrer ist die ganze Zeit nebenan. Nun geht es im nächsten Schritt darum, die Rolle rückwärts zu üben. Anna nimmt eine ängstliche Grundhaltung ein und führt zusammen mit dem Lehrer die Rückwärtsrolle durch – mit Erfolg. Der nächste Versuch folgt ohne Hilfe des Lehrers. Anna zögert den Start heraus, indem sie sich die Haare macht, holt darauf Schwung, streckt aber den Rücken beim Rollen, so dass der Versuch abgebrochen werden muss. Der Lehrer wendet sich nach dem Misserfolg den anderen zu, Anna erholt sich kurz und startet einen neuen Versuch – alleine – den sie aber abbricht und Leandra wieder den Vortritt gewährt. Im Folgenden applaudiert Anna Leandra beim erfolgreichen Versuch, schaut umher, staunt und meidet die Übungsanlage und lässt die Kollegen und Kolleginnen weiter vor. Nach einer Weile geht sie zu einem anderen Posten, wo sich der Lehrer aufhält. Obwohl Platz zum Üben wäre, gesellt sich Anna zu den Übenden und dem Lehrer. Nach einer Minute ist Anna alleine beim Posten an der Sprossenwand. Sie läuft langsam mit den Füssen an der Sprossenwand hoch bis sie in einer handstandähnlichen Position ist und bricht dann ab. Sie macht sich wieder die Haare, schaut umher, dehnt sich, staunt und blickt genau in die Kamera bevor sie nach einer halben Minute einen zweiten Versuch startet, der ähnlich vonstatten geht wie der erste. Sie steht auf, lächelt und wechselt zum alten Posten (Rückwärtsrolle) und schaut den anderen zu (Lehrer ist nicht da). Als der Posten frei wird, stellt sie sich kurz in die Startposition, bricht dann aber ab, blickt in die Kamera und verschwindet aus dem Blickwinkel.
Im restlichen Verlauf der Stunde erwischt man Anna immer wieder beim Zuschauen, Helfen oder Umherlaufen in der Halle. Die seltenen Übungsversuche sind unvollständig. Sie wendet sich zwar noch einmal der Rückwärtsrolle zu, dies aber nur auf Aufruf des Lehrers. Dieser versucht Anna mit wertvollen Tipps und Tricks auszurüsten, die Anna aber trotz einem erfolgreichen Versuch mit Hilfe egal zu sein scheinen. Beim Schlusspfiff des Lehrers gesellt sie sich glücklich zu den anderen in die Hallenmitte und wartet auf die Anweisungen. (Grob, Lier & Singh)