Fall Nr. 306

 

Das Bild allein reicht nicht aus

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: nicht definiert
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Nach einem kurzen Aufwärmspiel setzt sich die Lehrerin mit ihren zwölf Schülerinnen und Schülern in der Mitte der Halle in einen Kreis und gibt das restliche Programm der Turnstunde bekannt. Den Erlebnisparcours à la „Mut tut gut“ sollen die Kinder in Zweier- oder Dreier-Gruppen möglichst selbstständig aufstellen. Zur Hilfe hat die Lehrerin jeden Posten auf einem nummerierten Kärtchen abgebildet und die Position in der Halle mit einem weiteren Kärtchen markiert. Kaum haben die ersten beiden Gruppen ihre Vorlage erhalten, wollen sie gleich mit dem Aufstellen beginnen. Geduldig bleibt die Lehrerin im Kreis sitzen und fährt erst mit der Einteilung fort, wenn sich die gesamte Klasse wieder um sie versammelt. „Versuche den Posten genau so aufzustellen, wie er auf deinem Kärtchen abgebildet ist. Die Nummer der einzelnen Posten findest du auf den Kärtchen am Boden. Kommst du nicht weiter, werde ich dir helfen“, ergänzt die Lehrerin. Kaum hat sie den Satz fertig gesprochen, rennen die Kinder zum Geräteraum und decken sich mit dem nötigen Material ein. Lena und Jonas sollen anhand ihrer Abbildung vier kleine Matten nebeneinander unter die Sprossenwand legen. Nachdem die beiden die erste Matte richtig positionierten, setzen sie die zweite Matte über die Erste. Der Posten war in ihren Augen so fertig aufgestellt. „Seid ihr sicher?“, erwidert die Lehrerin. Lena und Jonas blicken wenig überzeugend auf ihr Werk und so schiebt die Lehrerin die Matte gleich selbst in die richtige Position. Bevor sie sich einer anderen Gruppe zuwendet, fordert sie die beiden auf, noch zwei weitere Matten genau gleich hinzulegen. Ohne die Instruktion der Lehrerin gehört zu haben, eilt Cindy der Gruppe zu Hilfe. Sie schnappt sich die dritte Matte und legt sie so vor die beiden anderen hin, dass sich daraus ein Dreieck bildet. Obwohl die Mattenkonstellation wiederum falsch ist, intervenieren Jonas und Lena nicht. Erst als sich die Lehrerin erneut der Gruppe zuwendet, gibt sie Cindy die Anweisung: „Nein schau, auch noch an die Wand.“ „An die Wand?“ fragt Cindy nochmals und überlegt einen kurzen Moment. Während Jonas und Lena zögern, übernimmt Cindy die Initiative und verschiebt die Matte an den richtigen Ort. Kurz darauf fordert die Lehrerin die Klasse auf, sich wieder in der Hallenmitte zu versammeln. (Heiner & Villiger)