Fall Nr. 448

 

Das obere Zuspiel im Volleyball

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die folgende Fallgeschichte handelt von einer 45 minütigen Sportlektion mit Berufsschülern (Elektroinstallateure) im 2. Lehrjahr. Die Klasse besteht aus 12 Knaben. In der Lektion der vorhergehenden Woche war das Thema der Sportlektion Ball über die Schnur und die Schüler haben erste Erfahrungen mit einem Volleyball gesammelt.

Nach einem kurzen Aufwärmen erklärt die Lehrperson den Schülern die nächste Übung. Es soll das obere Zuspiel geübt werden. Dazu versammelt die Lehrperson alle Schüler in einem Kreis in der Mitte der Halle und zeigt ihnen die korrekte Hand- bzw. Fingerhaltung von einem Zehnfingerpass vor. Die Schüler ahmen diese nach und es kommt Gemurmel auf, dass sie bereits wüssten, wie diese aussieht und schon könnten. Daraufhin erklärt die Lehrperson der versammelten Klasse die Übung zum Zehnfingerpass. Die Schüler sollen sich immer paarweise zusammenschliessen und sich gegenüber vom Volleyballnetz aufstellen. Die Paare werden von der Lehrperson bestimmt. Dann sollen sie versuchen, so oft wie möglich den Volleyball mittels Zehnfingerpass übers Netz zu spielen. Die Schüler verteilen sich und beginnen mit der Übung. Einige Paare können dies schon sehr gut und andere haben noch grosse Schwierigkeiten damit. Anschliessend versammelt die Lehrperson die Schüler wieder im Kreis und erklärt die nächste Aufgabe. Die Paare sollten 15x den Volleyball nur mit einem oberen Zuspiel übers Netz spielen und anschliessend zwei Runden um das Volleyballfeld rennen. Wer die Aufgabe zuerst gelöst hat, hat gewonnen. Die Schüler stellen sich auf und beginnen mit dieser kleinen Wett-kampfform. Die Bälle fliegen nun bei sehr vielen Paaren wild durch die Halle. Es werden auch nicht nur Zehnfingerpässe verwendet und die Schüler versuchen einfach den Ball möglichst irgendwie zurück zu spielen. Es kommt auch gelegentlich zu Zusammenstössen zwischen denjenigen Schülern, die auf derselben Seite des Volleyballnetzes stehen und es bricht leichtes Chaos aus. Sie sind jedoch alle sehr motiviert und haben sichtlich Spass an dieser Übung.

Anschliessend an diese Aufgabe wird der versammelten Klasse die Aufstellung im Volleyball 6 gegen 6 anhand eines Bildes erklärt und darauf hingewiesen, dass der Spieler Nummer drei vorne am Netz der Passeur ist und versuchen sollte, mit einem Zehnfingerpass einen schönen Pass zu einem Mitspieler zu spielen. Die Schüler haben grossen Spass am Spiel und haben auch versucht, das obere Zuspiel als Pass aus der Passeurposition zu spielen. Leider funktioniert dies grösstenteils noch nicht optimal, aber es wird von den Schülern versucht.