Fall Nr. 328

 

Der wilde Seilspringer

Stufe: Primarstufe
Spezielle Themen: Inklusion
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Die Schulklasse wird von der Lehrerin in zwei unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen sollen die Kinder verschiedenartige Aufgaben mit einem Seil bewältigen. Den meisten Kindern machen diese Aufgaben Spass und sie geben sich Mühe bei der sportlichen Betätigung. Nur Robert ist irgendwie nicht so richtig bei der Sache. Er steht immer wieder untätig in der Turnhalle herum und zeigt keinen grossen Einsatz für das Seilspringen. Bei einem Seilspringposten, wo die Aufgabe darin besteht, dass zwei Kinder ein langes Seil so schwingen, dass ein drittes Kind über dieses Seil springen kann, stellt sich Robert hinter einen Knaben in eine Reihe. Robert stösst diesem Knaben mit der Hand in den Rücken, so dass dieser nach vorne fällt. Als sich ein Knabe vor Robert zu drängen versucht, packt ihn dieser und schleudert ihn unsanft von dem Posten weg. Nun ist Robert mit Springen an der Reihe. Robert versucht über das Seil zu springen, kann jedoch nicht in einer fliessenden Bewegung über das Seil springen, da ein Knabe Mühe hat, das lange Seil über Roberts Kopf zu schwingen. Daher stürzt sich Robert auf diesen Jungen und reisst ihm das Seil aus den Fingern. Nun beginnt Robert seinerseits mit dem Schwingen des Seils. Robert schwingt das Seil jedoch nicht so, wie er es schwingen sollte. Als Frank über das Seil stolpert und auf den Boden fällt, hört Robert nicht auf mit dem Schwingen des Seils. Schliesslich macht er wilde Bewegungen mit seinen Armen, was dazu führt, dass das Seil immer wieder an Franks Körper geschlagen wird. Schliesslich kann sich Frank retten, indem er aus der Gefahrenzone flüchtet. Robert hört erst mit den wilden Bewegungen auf, als die Lehrerin angerannt kommt und ihm das Seil wegnimmt. (Zurfluh, Kühnis & Neubacher)


Fallinterpretation:
Natürlich muss bei der Analyse des Verhaltens von Robert seine Behinderung berücksichtigt werden. Inwiefern die Behinderung die Perspektivenübernahmefähigkeit und das allgemein soziale Verhalten von Robert beeinflusst, kann allein mit Hilfe des Videos und des Interviews der Lehrerin nicht gesagt werden. Hierzu müsste man vielleicht ein Interview mit Robert selbst durchführen und eine speziell ausgebildete Person, welche sich mit derartigen Behinderungen auskennt, hinzuziehen.