Fall Nr. 218

 

„Die anderen haben doch angefangen“

Schlüsselsatz: „Aber ich kann doch nix dafür, die anderen haben doch angefangen.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball
Inhalte präsentieren: Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in der achten Klasse. Dritte Stunde zum Thema Volleyball; zweiter Teil einer Doppelstunde, bei der der erste Teil zum Üben der Techniken genutzt wurde.
Es wird auf zwei Feldern in einer Dreifach-Halle gespielt, wobei der Lehrer die Klasse in eine Mädchen- und eine Jungengruppe unterteilt. Beide Gruppen spielen auf ihren Feldern sechs gegen sechs, wobei die Jungen mit zwei Auswechselspielern spielen.
Bevor der Lehrer die Schüler die Netze aufbauen und auf ihren Feldern jeweils zwei Mannschaften wählen lässt, erklärt er ihnen Folgendes: „Da ihr ja alle spielen wollt und wir heute zwei Hallenteile zur Verfügung stehen haben, werden wir zwei Spielfelder aufbauen und nur spielen. Weil ich mich nicht teilen kann, werde ich mir phasenweise das Spiel der Mädchen und phasenweise das der Jungs angucken und euch einige Ratschläge geben. Ihr könnt mich natürlich jederzeit auch fragen, falls etwas unklar ist. Am Anfang bleibe ich erst bei den Mädchen, weil ihr letzte Stunde noch nicht so gut mit den Regeln klargekommen seid."
Dann gehen die Schüler und Schülerinnen in ihre Hallen und fangen an zu spielen. Die Hallen sind durch einen Vorhang voneinander getrennt. Während sich der Lehrer das Spiel der Mädchen anguckt, setzen sich Max und Johannes, die Auswechselspieler bei den Jungs, auf die Bank im Geräteraum. Nach einigen Minuten fragt Max: „Will mal jemand wechseln?". Nachdem die Gruppe einfach weiter spielt und Max keine Antwort erhält, schnappt er sich einen der Volleybälle, die sich von der vorigen Übungsstunde noch im Geräteraum befinden. Sie halten den Ball zunächst mit den Füßen hoch. Danach schießen sie sich gegenseitig ab und beginnen sich quer durch die Halle zu verfolgen und dabei das Spiel der anderen zu stören. Einige Spieler brüllen die beiden an. Manuel: „Hört doch mal auf mit dem Scheiß!" Daraufhin werden diese Spieler von Max und Johannes auch abgeschossen. Dies hält einige Minuten an, bis der Lehrer aus der Nachbarhalle kommt. „Was ist denn hier los?" brüllt er beim Betreten der Halle. „Seid ihr noch ganz klar im Kopf?“ fragt er, während er erkennen kann, dass Manuel gerade mit dem Ball auf Max schießt. „Räumt sofort alle Bälle bis auf den Spielball weg und Manuel und Max, ihr kommt zu mir. Die anderen spielen jetzt vernünftig weiter und ihr beiden bleibt jetzt bis zum Ende der Stunde hier bei mir auf der Bank sitzen.“
Während die anderen Jungs wieder begonnen haben zu spielen, richtet sich der Lehrer mit zorniger Stimme an Max und Manuel: „Was fällt euch ein? Ihr macht den ganzen Unterricht kaputt.“ Manuel unterbricht: „Aber ich kann doch nix dafür, die anderen haben doch angefangen.“ Lehrer: „Natürlich. Es sind immer die anderen. Ihr schreibt bis nächste Stunde beide ein Protokoll über die Regeln im Volleyball.“