Fall Nr. 297

 

Die langsam und der schnell Verstehende.

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Erklären
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Das Aufwärmspiel lautet diesmal „Jasskarten sammeln“. Das Ziel besteht darin, in der Gruppe möglichst schnell alle Jasskarten derselben Farbe zu sammeln. Der Lehrer teilt die Klasse in vier Gruppen ein, ordnet jeder eine Jasskartenfarbe zu und verteilt die Karten verdeckt in der Hallenmitte. Mit dem Startsignal sprintet jeweils das erste Kind der Gruppe in die Mitte. Es dreht eine Karte um und falls es sich um die richtige Farbe handelt, darf das Kind die Karte mitnehmen, sofort zur Gruppe zurück springen und das Nächste per Handklatsch losschicken. Wenn das Kind eine falsche Kartenfarbe aufdeckt, muss es die Karte wieder umdrehen und ohne Karte zur Gruppe zurück eilen. Das Spiel läuft schon eine Weile. Elsa, das Mädchen mit der blauen Turnhose, läuft in die Mitte, dreht eine Karte so stark um, dass der Junge mit dem roten T-Shirt sie auch sehen kann. Da es genau seine Farbe ist, kann er ihr die Karte wegnehmen. Der Lehrer sagt daraufhin gezielt und zum wiederholten Mal: „Elsa, die Karte den anderen nicht zeigen“. Silvan, der ganz grau angezogene Junge, wartet jeweils in der Mitte, bis die anderen die Karte aufgedeckt haben und er so aufspüren kann, ob jemand seine Farbe umdreht. Elsa ist wieder an der Reihe. Sie dreht die Karte, ohne die vorherige Anweisung des Sportlehrers zu befolgen, erneut so stark um, so dass Silvan, der in der Mitte abwartet, auch diese Karte sieht und einheimsen kann. (Barmettler, Blaser & Graf)