Fall Nr. 254

 

Einführung Barrenelemente

Schlüsselsatz: Anschliessend zeige ich ihnen am Stufenbarren das Element Einrollen zum Aussenquersitz. Allerdings misslingt mir das Vorzeigen, ich donnere mit dem Kopf voller Wucht in den Barren.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren
Spezielle Themen: Sicherheit
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

a) Stellvertretung an der Kanti Solothurn. Zweite Einzellektion im Unterrichtsblock "Rollen vorwärts an verschiedenen Geräten" mit der L12a (9. Schuljahr, 6 Knaben, 13 Mädchen). Die Klasse hat in der vorangehenden Lektion eine Einführung zu Vorwärtsrollen am Boden (Handstand abrollen, Rolle vw) und vom Minitramp auf den Mattentisch (Sprungrolle, Salto zum Sitz) gekriegt. In dieser Lektion sollen die SuS die Einführung zu zwei Barrenelementen (Oberarmstand abrollen & Einrollen zum Aussenquersitz) erhalten. Im Halbklassenunterricht mache ich die Einführung, während der Rest der Klasse an den Elementen der letzten Lektion übt.

b) Nach einem spielerischen Einwärmen mit einer Fangisform und verschiedenen Kräftigungs- und Dehnübungen teile ich die Klasse in zwei gleich grosse Gruppen auf. Die eine Hälfte mit allen Jungs und vier Mädchen kommt zuerst zu mir zu den Barren. Zuerst zeige ich ihnen Einstiegsübungen zum Element Oberarmstand abrollen und wie sie Hilfestellung leisten können. Anschliessend zeige ich ihnen am Stufenbarren das Element Einrollen zum Aussenquersitz. Allerdings misslingt mir das Vorzeigen, ich donnere mit dem Kopf voller Wucht in den Barren. Dies löst bei den SuS heftiges Entsetzen aus. Mit offenen Mäulern fragen sie mich, ob alles in Ordnung sei. Mit grossen Schmerzen gebe ich das Ok, das alles in Ordnung sei.

c) Kurz nach dem Missgeschick ist die Klasse sehr unruhig. Ein Schüler sagt lauthals, dass er dieses Element garantiert nicht turnen werde. Ich versuche sie zu beruhigen und zeige ihnen das Element trotz Schmerzen gleich noch einmal vor. Dieses Mal mit Erfolg. Ich nutze zudem die Situation um auf die Fehler hinzuweisen, die ich vorher gemacht habe. Während die SuS anschliessend Zeit zum Üben haben, gehe ich kurz zum Medizinschrank und schmiere etwas kühlende Salbe auf die wachsende Beule und kehre wieder zurück in die Halle um sie beim Üben zu unterstützen. Allerdings stehen die SuS nur um die Barren herum und diskutieren über jegliche Gefahren im Geräteturnen. Ich versuche die Gruppe zum Üben zu animieren und verweise noch einmal auf jegliche Hilfestellungen die man geben kann und die Sicherheitsvorkehrungen, welche getroffen werden können, damit kaum eine Gefahr besteht. Trotzdem wagen sich nur noch ganz Wenige der Gruppe an den Barren.

d) Anschliessend wechseln die Gruppen. Auch der zweiten Gruppe ist mein Missgeschick natürlich nicht entgangen. Wieder verweise ich die SuS auf die Fehler die ich vorher gemacht habe und wie man sie leicht vermeiden kann, so dass keine Gefahr mehr besteht. Nach sehr zaghaftem Beginn, versucht sich etwa die Hälfte der Klasse an diesem Element. Trotz dem Erfolg zweier Schülerinnen, kann ich die meisten nicht mehr dazu animieren, sich am Barren zu versuchen. Kurz darauf ist die Lektion zu Ende. Nicht einmal die Hälfte der Klasse hat am Stufenbarren geübt.