Fall Nr. 561

 

Einstieg ins Thema Basketball

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Baskettball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die beschriebene Fallgeschichte hat sich im Sportunterricht einer 7. Klasse, erweitertes Niveau, zugetragen. Die 16 Jugendlichen teilen sich in 9 Jungen und 7 Mädchen auf. Die geschilderte Lektion diente als Einstieg ins Thema Basketball. Dabei handelt es sich um eine Einzellektion am Dienstagmorgen.
Die Schülerinnen und Schüler finden sich nach und nach in der Halle ein, sitzen in den Kreis und unterhalten sich angeregt. Als die Klingel die Stunde offiziell eröffnet, sind alle anwesend. Die Lehrperson tritt mit einem Ballwagen voller Basketbälle in den Kreis und begrüsst die SuS. Sie stellt das neue Thema vor und fragt in die Runde, wer Basketball in einem Verein spielt. Zu ihrer Überraschung strecken sieben Hände nach oben.
Die Lehrperson zeigt die Einstiegsübung vor: die SuS sollen sich einen Basketball nehmen und in der Halle umher prellen. Der Raum wird dabei immer weiter verkleinert.
Den Basketballern fällt die Übung leicht und sie langweilen sich schnell. Die Lehrperson merkt dies und stoppt die Übung. Sie nimmt drei Bälle weg und gibt die Aufgabe, dass sich die SuS ohne Ball jeweils einen Ball erobern sollen. Die unerfahrenen SuS haben keine Chance und die Basketballer machen sich einen Spass daraus, ihnen den Ball zu stehlen. Schnell macht sich Frustration bemerkbar.
Nun wird zu der nächsten Übung übergegangen. Die Lehrperson stellt kurzerhand einen Parcours auf, da sie nicht will, dass sich die Basketballer langweilen. Die SuS sollen eine kurze Strecke prellen, einen Slalom um sechs Malstäbe durchlaufen, einen Sprungstopp ausführen und die Runde mit einem Korbwurf beenden.
Die schwachen Schülerinnen und Schüler schaffen es kaum ohne Ballverlust um die Malstäbe und treffen den Korb spärlich. Die Basketballerfahrenen hingegen langweilen sich nach der ersten Runde, versammeln sich und schwatzen. Die Jugendlichen sind sich einig, sie wollen die Übung nicht fortsetzen und überfallen die Lehrperson mit der Bitte, richtig Basketball zu spielen.
Die Lehrperson gibt nach einigem hin und her nach, ein Spiel zum Abschluss liege schon drin.
Schnell sind zwei Themas gebildet und es wird angepfiffen. Haben schwächere SuS den Ball, wird ihnen laut zugerufen, wem sie abspielen sollen. Zudem wird ihnen immer schneller geschickt der Ball entwendet. Die Basketballer dribbeln hingegen an den Gegnern vorbei, täuschen an und punkten mit Korblegern. Nach kurzer Zeit nehmen sich die schwächeren SuS aus dem Spielgeschehen heraus und beteiligen sich nicht mehr. Das Spiel wird abgepfiffen und die Stunde ist beendet.