Fall Nr. 221

 

Fette Elke

Schlüsselsatz: „Nicht die fette Elke“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Unterricht in der siebten Klasse. Zum zweiten Mal steht Turnen auf dem Programm.
Eine große Gruppe von Jungen ist unzufrieden mit diesem Thema und lässt dies auch deutlich den Lehrer wissen. „Schon wieder dieser blöde Weibersport! Können wir nicht mal wieder was Vernünftiges machen!“
Der Lehrer schlägt daraufhin den Kompromiss vor, die letzten 20 Minuten des Unterrichtes Fußball zu spielen, vorrausgesetzt die Jungs nehmen vorher vernünftig am Unterricht teil.
Während den ersten Übungen fällt dem Lehrer aber immer wieder diese Gruppe von Jungen unangenehm auf. Sie machen zwar gut mit, aber auch gleichzeitig immer wieder dumme Witze über die eher unsportliche Mitschülerin Elke. Der Lehrer ermahnt die Gruppe und droht damit, das Fußball spielen am Ende wieder zu streichen.
Diese Drohung sorgt zwar vorrübergehend für Ruhe, doch Elke weigert sich nun gewisse Übungen erneut zu turnen. Als der Lehrer dies registriert, geht er zu ihr um sich zu erkundigen, was los sei. „Ich habe keine Lust mehr mit diesen Idioten zu turnen und außerdem kriege ich das eh nie hin!“, antwortet Elke. Daraufhin überlässt der Lehrer ihr die Entscheidung, welche Übungen sie probieren und welche sie auslassen möchte.
Da Elke im Verlauf der weiteren Stunde die meisten Übungen nun auslässt, fangen einige Mitschüler an sich zu beschweren: „Ich traue mich auch nicht die schwierige Übung zu turnen! Und außerdem muss Elke doch auch nicht mitmachen!“ Dies wird allerdings vom Lehrer kaum beachtet und er fährt normal mit dem Unterricht fort.
Kurz vor Schluss des Turnunterrichtes sieht der Lehrer die Jungengruppe lachend bei Elke stehen. Als er näher kommt, verstummt das Lachen und auf das Treiben angesprochen, streiten die Jungs jegliche Art von Spott, Elke gegenüber, vehement ab. Elke schweigt zu dem Vorfall und setzt sich beleidigt auf die Bank.
Der Lehrer entscheidet daraufhin, dass kein Fußball mehr gespielt wird und Elke das Spiel für die letzten 20 Minuten bestimmen darf.
„Nicht die fette Elke“, rufen einige Jungs. „Die wünscht sich doch am liebsten, dass wir alle Vater, Mutter, Kind spielen!“
Mit seiner Geduld entgültig am Ende schickt der Lehrer die Jungengruppe geschlossen auf die Bank. „Ich bin es leid mit euch! Egal wofür Elke sich entscheiden wird, ihr werdet es die letzten 20 Minuten von der Bank aus verfolgen! Und fragt mich nächste Woche nicht, ob wir am Ende Fußball spielen können!“
Nach langem Hin und Her entscheidet sich Elke schließlich für “Brennball“.