Fall Nr. 222

 

Frisbee-Hockey

Schlüsselsatz: ,,Ist doch totaler Mist so, hab kein Bock mehr“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Kleine Spiele
Inhalte präsentieren: Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Der Sportunterricht findet in einer 9.Klasse zur Unterrichtsreihe „Kleine Spiele“ statt. Thema der Stunde ist die Erarbeitung und Einhaltung eines Regelwerks am Beispiel eines neuen Spiels, in diesem Fall Frisbee-Hockey.
Die Klasse spielt mit großer Motivation das neue Spiel, bei dem die Frisbee als eine Art Puck fungiert und daher nur geschoben werden darf.
Der Schüler Tim fällt durch völlige Missachtung der vorher festgelegten Regeln auf: ,,Ist doch totaler Mist so, hab kein Bock mehr“, und hindert dadurch den Spielfluss merklich. Der Schiedsrichter, auch ein Schüler, ignoriert diese Aktion.
Die Lehrerin bekommt von dem Vorfall nichts mit, da sie Unterrichtsmaterialien zusammenräumt.
Nach einiger Zeit beendet der Schiedsrichter das Spiel und die Lehrerin ruft die Klasse zur abschließenden Besprechung zusammen.
Nachdem alle Schüler bis auf Tim sich im Kreis gesammelt haben, bittet die Lehrerin auch Tim zu kommen: ,,Tim kommst du auch, wir warten auf dich.“
Nachdem Tim dies ignoriert, ermahnt die Lehrerin ihn nochmals: ,,Tim, kommst du jetzt mal bitte und kannst du mir bitte die Frisbee geben, die ist jetzt nicht zum spielen da, sondern um sie mir zu geben, damit wir hier weitermachen können.“
Tim kommt dieser Aufforderung nicht nach und zielt stattdessen mit der Frisbee auf die Lehrerin mit den Worten: ,,Interessiert mich sowieso nicht."
Die Lehrerin erwidert: ,,So lange du dich nicht hinsetzt, beenden wir die Stunde nicht.“ Auch die Klasse fängt an zu stöhnen und Mitschülerin Caro wendet sich an Tim: ,,Komm Tim, mach hier nicht den Clown, wir wollen alle nach Hause, gib endlich die Frisbee ab und setz dich bitte“. Tim lenkt ein und setzt sich. Die Lehrerin beendet die Stunde nach kurzer Reflexion, ohne auf Tims Verhalten noch einzugehen.