Fall Nr. 588

 

Fussball und Unihockey

Stufe: Sekundarstufe I
Disziplin/Sportart: Fussball und Unihockey
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Der Unterricht beginnt um 08:30 Uhr - die ersten SuS kamen um 08:20 Uhr in die Turnhalle und fragen nach, was das neue Thema des Unterrichtes sei. Ich antwortete: «Fussball und Unihockey», daraufhin fragten mich die SuS, ob sie bereits einen Ball nehmen dürfen und etwas in der Halle spielen. Ich verneinte dies und sagte den SuS sie sollen sich doch setzten.
Als es um 08:30 Uhr läutet, habe ich die Anwesenheit der SuS geprüft und anschliessend ihnen das neue Thema vorgestellt und erwähnt, dass die Leistungskontrolle in Form eines Ballparcours stattfinden wird. Weiter informierte ich die SuS, dass die Doppellektion dem Erwerb von Fertigkeiten und Fähigkeiten dient und die Einzellektion der Anwendung im Spiel. C - Ich erwähnte, dass in der heutigen Stunde Fussball im Fokus steht und auch in der Einzellektion und die kommende Woche dann Unihockey. Die SuS waren mehrheitlich (vor allem die Knaben) sehr motiviert und freuten sich auf die bevorstehenden Lektionen.
Nach dieser Einleitung teilte ich die Klasse in zwei Gruppen auf und begann mit einem «Schnappball» als Aufwärmspiel. Als erstes erhielt jede Gruppe einen Ball und sie sollten kreuz und quer durch die Halle laufen und sich gegenseitig in der Gruppe den Ball zuwerfen. Einige der SuS bewegten sich sehr viel und engagiert, hingegen andere fast stillstanden. B - Eine Schülerin ging dem Ball, wenn er auf sie zu flog, aus dem Weg und drehte sich ab. Nach etwa 3 Minuten pfiff ich, damit die SuS aufhören herum zu laufen und mir zuhören. Ich nahm ein Ball vom Feld und erklärte die Regeln für das «Schnappball» - nach zehn erfolgreichen Pässen in der Gruppe erhält die Gruppe einen Punkt, Körperkontakt ist nicht erlaubt und wenn der Ball zu Boden fliegt wechselt der Besitz an die andere Gruppe – danach begann das Spiel.
Erneut stellte ich fest, dass dieselbe Schülerin dem Spiel und dem Ball aus dem Weg geht, sie stand am Rande der Halle und wenn sich der Ball, eine Mitschülerin oder ein Mitschüler näherten ging sie aus dem Weg. Ich versuchte sie zu ermutigen am Spiel teilzunehmen und etwas aktiver zu sein. Da dies keine Wirkung zeigte, sagte ich ihrer Gruppe sie sollen sie doch versuchen mehr mit einzubeziehen und ihr auch den Ball zuspielen. Die Gruppe versuchte anschliessend die Schülerin mehr ins Spiel mit einzubeziehen, jedoch ohne Erfolg, da die Schülerin dem Ball aus dem Weg ging.
Nach dem Aufwärmspiel haben sich alle SuS einen Fussball genommen und in der Halle verteilt. Ich liess zuerst ohne grosse Instruktion die SuS in der Halle rumlaufen und mit dem Ball am Fuss arbeiten. Nach kurzer Zeit Pfiff ich und gab den SuS den Auftrag den Ball nur mit dem rechten Fuss zu führen/kontrollieren und wenn ich Pfeife, dann sollen sie den Ball mit dem selben Fuss stoppen, anschliessend dasselbe mit dem linken Fuss.
Bevor ich mit den SuS an den Ballparcours ging, machte ich mit der Klasse noch eine Stafette, dafür teilte ich die Klasse in vier Gruppen. Ich stellte acht Pylone auf – ein Pylon als Start- und Zielpunkt, der andere als Wendepunkt – und wies die SuS an in ihrer Gruppe, hinter den Start und Ziel Pylon zu stehen mit dem Ball am Fuss. Jenen Gruppen, welche eine Person weniger waren, sagte ich, dass die vorderste Person zweimal die Stafette machen muss.
Nach drei Durchgängen beendete ich die Stafette und liess die SuS kurz etwas trinken gehen. Als alle zurück waren erklärte ich ihnen wie wir den Ballparcours aufstellen.
Für den Ballparcours nahmen wir nicht nur die Fussbälle heraus, sondern auch die Unihockeyschläger und Bälle. Ich demonstrierte den SuS wie der Ballparcours funktioniert und erklärte ihnen, dass sie für die Leistungskontrolle je einen Durchgang mit dem Fussball und ein Durchgang mit dem Unihockeyschläger und Ball machen müssen. Anschliessend liess ich die SuS den Ballparcours selbständig Üben und sie durften selber wählen, ob sie mit dem Fussball oder mit Unihockeyschläger und Ball übten.
Die Schülerin, die im Spiel dem Ball aus dem Weg ging, arbeitet wie zuvor in der Stafette engagiert und selbständig mit.
Die SuS arbeiteten gut mit, jedoch gab es auf dem Parcours einige Kollisionen, daraufhin sagte ich der Klasse, dass max. vier Personen auf dem Parcours sein dürfen, damit es keine Kollisionen. Das führte allerdings dazu, dass es einigen SuS beim Warten langweilig wurde und sie begannen hinter der Startlinie mit den Bällen zu spielen. Dadurch störten sie mit herumrollenden Bällen die SuS auf dem Parcours.
20 Minuten vor Schluss liess ich die SuS die Halle aufräumen und wir stellten zwei kleine Matten an die Hallenwände der schmalen Seite. Ich machte zwei Mannschaften und wir spielten noch ein Würfelfussball. Die SuS hatten Spass und feuerten sich gegenseitig an.
Die Schülerin, welche beim Aufwärmspiel dem Ball und Gegner bereits aus dem Weg ging, anschliessend jedoch bei den Übungen super mitmachte, zeigte wieder dasselbe Verhalten. Sie liess den Ball, welcher auf sie zukam einfach vorbeirollen indem sie einen Schritt zur Seite ging.
Kurz vor Ende der Lektion beendete ich das Würfelfussball und liess die SuS die Matten und Würfel im Materialraum versorgen. Die SuS setzten sich danach auf die Bank, ich gab noch ein kurzes Feedback zur Lektion und Informationen was wir in der Einzellektion machen werden. Anschliessend verabschiedeten sich die SuS mit Handschlag bei mir, und die nächste Klasse rannte in die Turnhalle.