Fall Nr. 232

 

Fußball Profi

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fußball
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die Klasse 8 der Albert-Schweizer-Realschule mit ca. 15 Jungen und 15 Mädchen wärmt sich gemeinsam durch einige Aufwärmspiele- bzw. Übungen auf. U.a. müssen sie dribbeln und passen. Bevor jedoch hintereinander gestartet werden darf, wird die erste Übung durch einen vom Lehrer ausgewählten männlichen Schüler demonstriert.
Ohne Probleme überwindet der Schüler den Parcours und der Lehrer lobt ihn mit folgenden Worten: „Das hätte ich gar nicht anders erwartet, Thomas! Ihr habt gerade gesehen, wie ein zukünftiger Fußball Profi einen Slalomparcours durchdribbelt!“
Ein Raunen geht durch die Halle.
Nach Thomas sind weitere Jungs an der Reihe, die den Parcours einzeln überwinden. Wieder spricht der Lehrer ein großes Lob aus: „Christian und Yannick, das nenne ich Ballbeherrschung! Gut so! Weiter so!“
Im Anschluss an Christian und Yannick sind die ersten Schülerinnen an der Reihe und zögern anfangs loszustarten. Auf einen Zuruf des Lehrers: „Los Mädels, zeigt mir wie ihr mit dem Ball umgehen könnt, aber denkt daran den Blick nicht ständig am Ball zu halten!“, starten die ersten Mädchen.
Die ersten 4 Schülerinnen haben den Parcours noch nicht vollständig durchdribbelt, da stoppt der Lehrer durch einen Pfiff die Übung und spricht vor allem die Mädchen direkt an: „Ich kann mir dieses ‚Gekrücke‘ nicht länger angucken. Die Jungs können schon übergehen zur nächsten Übungsform dem „Handball-Kopfball“, doch von allen Mädchen möchte ich noch mal einen Durchlauf durch den Parcours sehen! Und diesmal ohne Fehler!“
Nachdem die Schülerinnen es mehr oder weniger geschafft haben, den Anforderungen gerecht zu werden, gehen sie ebenfalls zur nächsten Übungsform, dem ‚Handball-Kopfball-Spiel‘ über. Der Lehrer belässt jedoch die klare Einteilung Jungen-Mädchen.
Als die Mädchen zu spielen anfangen, bekommen die Jungs eine weitere Aufgabe, die das ganze Spiel etwas erschweren soll, während die Mädchen immer noch die ganz normalen Grundregeln beachten müssen.
Nach einigen Minuten ruft der Lehrer alle Schüler in der Hallenmitte zusammen.
Der Lehrer bittet um Gruppeneinteilung: „Thomas, Christian, Ralf und Peter, Ihr seid die Wähler und teilt vorerst die Mädchen unter euch auf, anschließend dürft ihr der Reihe nach Jungen in eure Mannschaft wählen. Anschließend spielen 2 Gruppen gegeneinander für die nächsten zehn Minuten, dann ist Wechsel!“