Fall Nr. 494

 

Geräteturnen-Abschluss 3

Schlüsselsatz: Alle erwachen nun etwas, machen ein paar Schritte um den Ball zu kriegen
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

• L erklärt Stationen, alle S stehen nah im Schwarm und hören zu.
- 1. Station, S ergänzt mit Vorzeigen:
Handstand gegen Wand, gegen dicke Matte
Handstand von Wand weg, läuft an der Matte Hoch in den Handstand, mit Hilfe der Lehrerin.
- 2. Station, S ergänzt mit vorzeigen: (Hilfe an der Seite von 1S und L)
S turnt auf Kastendeckel Handstand rollt auf Kastendeckel ab > Handstandabrollen
- 3. Station:
L erklärt nur
• S schwärmen in 3er Gruppen an die 5 Stationen aus und beginnen individuell mit üben.
L begibt sich an eine Station, die sie zuvor nicht erklärt hat. Steht auf Kasten, der parallel zur Wand gestellt ist und hilft bzw. sichert mit Hilfe von 1 S die turnende S: Federn auf dem dem Kasten vorgestellten Minitrampolin - Impuls - aufschwingen in den Handstand gegen die Wand. 1x dann wechseln
An den anderen Stationen wird weiter geübt.
Kastendeckelstation:
- 3er Gruppe, 1 S versucht mehrmals nacheinander den Handstand; zwei Partnerinnen schauen zu.
- Nach mehrmaligem Scheitern greifen Partnerinnen ein und helfen der Turnerin zum Erfolg: Handstandabrollen.
- Nach dem Gelingen Wechsel: 2. S turnt, 2 Partnerinnen helfen und Turnerin kommt sofort zum Erfolg: Handstandabrollen.
Station mit L:
- Weiterhin wird abwechslungsweise geturnt. 1 S scheitert - L ermutigt und erklärt Korrektur. Die anderen hören zu. Turnerin will vom Gerät - L holt sie zurück und lässt sie Korrektur anwenden 1x.
- L geht von Station weg. 1 S übernimmt ihren Posten und 1 weitere turnt Übung. Helferinnen halten und helfen korrekt.
• L fordert Gruppen zum Wechseln der Stationen.
• 3er Gruppe, die neu zur Minitrampolin-Doppelkastenstation (langestellt, nebeneinander) kommen steigen auf das Gerät - zögern - begeben sich zu L, die an der identischen Station wie vorher Hilfe steht. Sie schauen zu und gehen zurück, ohne gefragt zu haben oder von der L beachtet worden zu sein. Sie nehmen eine dünne Matte mit. 1 S taucht wieder auf, wie wenn sie doch eine Frage stellen wollte und verschwindet wieder.
- Währenddessen turnen S einzeln mit Einzelhilfe der L Handstand ab Minitrampolin aus Federn auf Doppelkasten. Rest der Gruppe schaut zu.
- Im Hintergrund sehe ich die Kasten-parallel-zur-Wand-Station mit Minitramp. Hier wird konstant geübt und 2 S sichern.
- Kastendeckelstation:
- 1 S turnt Handstandabrollen auf Deckel, nicht erfolgreich, mehrmals. Helferinnen sind der Hilfe nicht mächtig genug. Beim 3. Mal schafft die Turnerin den Handstand mit Hilfe und rollt über Kopf ohne Haltung schlecht und recht ab. 4 S schauen zu.
- Wechsel aller Positionen. Vorherige Turnerin schaut nun zu. Turnerin schafft Handstand nicht - trotz Hilfe, die immer zu spät kommt!
- Eine weitere Station ist Unihockey in der 1/2 Halle. 5 S stehen gelangweilt rum. 2 schlagen die Stöcke aneinander 1 S holt Ball und dribbelt gehend den Ball zur Gruppe und schiesst aufs Tor. (Es hat sich nun ein Kreis gebildet). Goalie erwischt Ball nicht; holt ihn aus Tor und spielt ihn Spielerin zurück, die erneut aufs Tor zu schiessen versucht. Ball geht daneben. Spielerin und 1 weitere S laufen Ball nach. Die anderen rühren sich kaum, schauen sich nur um und bewegen knapp Schläger vor sich. Währenddessen laufen die Beiden, die den Ball holten, in 2 Kampf dem Ball durchs Spielfeld gegen das andere Tor nach und wetteifern wer aufs andere Tor schiessen kann. S, die schiesst bleibt stehen - andere holt Ball und dribbelt zurück zur stehenden Gruppe, welche sich nun in Verteidigungsposition begibt. 1 S checkt vor 1 S kniet vor Tor ab und Goalie sieht zu wie Angriff abläuft und zieht Kopf ein als Angreiferin aufs Tor schiesst, weil Ball steigend in 3 m Höhe hinter ihr gegen die Wand prallt.
Alle erwachen nun etwas, machen ein paar Schritte um den Ball zu kriegen. Die S am Boden steht auf und wird darauf an Wade angeschossen. Ball rollt übers Spielfeld weg und die selbe S, die zu Beginn Ball holte und dribbelte, holt ihn erneut, dribbelt zurück und schiesst.