Fall Nr. 429

 

Geräteturnen und Basketball geplant

Stufe: Sekundarstufe I
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Es ist eine 7. Klasse im Niveau A. Letzte Stunde am Freitag. Eine Stellvertretung von einem Studenten, der die Klasse nur aus der Mathematikstunde zuvor kennt. Es werden nur die Herren der Klasse unterrichtet. Der Stundenablauf wurde durch die eigentliche Lehrperson (LP) vorgegeben. Die Stunde beginnt. Die letzten Schüler (SuS) kommen zu spät in den Unterricht. Die LP schenkt diesen Schülern keine weitere Beachtung. Er wartet einfach, bis alle SuS in der Halle sind und die LP die Stunde beginnen kann. Der Lehrer fordert die Schüler auf, einen Halbkreis um ihn zu bilden, damit er den Ablauf der Stunde erklären kann. Die Schüler folgen der Aufforderung nur zaghaft. Anschliessend erklärt die Lehrperson den Ablauf. Zuerst wärmen sich die Schüler durch ein kurzes Lauftraining ein. Danach werden die Geräte hervorgeholt und es wird an den Posten für das Geräteturnen weitergearbeitet. «Wenn die Zeit noch reicht, spielen wir zum Abschluss Basketball». Sofort ruft ein Schüler dazwischen: «Können wir nicht Fussball spielen?» Die Lehrperson erwidert: "Ich habe Basketball eingeplant".
Das Einwärmen beginnt. Die Lehrperson läuft durch die Halle und gibt die Übungen vor. Die SuS sollen nachlaufen und die Übung nachmachen. Die SuS machen nur halb mit und sprechen miteinander. Die Lehrperson bemerkt den Vorfall, sagt jedoch nichts. Nach weiteren runden laufen, machen immer weniger Schüler mit und sprechen miteinander. Der Lehrer stoppt die Übung und sagt unmissverständlich, dass er dieses Verhalten nicht dulde und die SuS sich einwärmen sollen. Nach weiteren Runden stellen sich alle in einem grossen Kreis auf und die Lehrperson gibt weitere Übungen vor. Die LP zeigt verschiedene Dehnübungen vor. Die Lehrperson gibt nun den Auftrag, dass jeder Schüler eine Übung vorzeigen soll und an- schliessend sollen alle Schüler diese nachmachen. Der Lehrer muss die Schüler immer wieder ermuntern mitzumachen.
Nachdem alle Schüler ihre Übung vorgezeigt haben, werden die Geräte hervorgeholt. Zuvor macht der Lehrer Gruppen, damit jede Gruppe weiss, welchen Posten sie aufbauen sollen. Die Lehrperson nimmt jeweils die Schüler, die nebeneinandersitzen. Die Posten werden durch ein paar Schüler zügig aufgestellt. Weitere Schüler sprechen miteinander und stellen die Geräte nur zaghaft auf. Die Lehrperson interveniert und sagt, dass die Schüler die Geräte schneller aufstellen sollen. Die die schon fertig sind, sollen doch die anderen Schüler unter- stützen. Danach erklärt die Lehrperson das weitere Vorgehen. Die Lehrperson sagt, dass die Schüler die bekannten Übungen an den Geräten durchführen soll. Nach fünf Minuten pfeift der Lehrer und die Posten werden gewechselt. Das Wechseln der Posten nimmt wiederum mehr Zeit in Anspruch, da die meisten Schüler nur schleppend dem Wunsch nach zügigem Wechsel nachkommen. Nachdem jeder Posten von jeder Gruppe durchgeführt wurde, sagt die Lehrperson, dass alles Material wieder aufgeräumt werden kann und sich die SuS an- schliessend in einer Linie aufstellen sollen. Auch dieses Geschehen nimmt wieder mehr Zeit in Anspruch. Die Stunde ist fast vorbei. Die LP will noch kurz Basketball spielen. Die Schüler stellen sich in einer Reihe auf und die Lehrperson lässt auf vier nummerieren. Anschliessend sollen die Gruppen noch kurz gegeneinander spielen. Wieder erscheint ein Zwischenruf eines Schülers "Am besten spielen wir noch kurz Fussball. Das geht schneller". Auch das negiert der Lehrer. Es bleibt noch Zeit, dass jede Gruppe 3 Minuten spielt. Anschliessend werden die Bälle wieder versorgt und die Stunde ist zu Ende.