Fall Nr. 572

 

Handball

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die anschliessend beschriebene Fallgeschichte hat sich im Sportunterricht der
Mädchen einer 8. Klasse zugetragen. In der Lektion wurde das zweite Mal eine Lektion
zum Thema Handball durchgeführt.
Zu Beginn der Lektion knüpft die Lehrperson an die vergangene Unterrichtseinheit an,
sie steigt mit der Frage ein: Was für wichtige Kernpunkte vom Werfen im Handball
wisst ihr noch aus der letzten Stunde? Es melden sich einige der Schülerinnen, es
sind aber jene drei, welche aktiv bereits in einem Verein spielen. Die Lehrperson
reagiert darauf und fragt nach, ob denn die anderen auch noch ein oder zwei wichtige
Kernpunkte wissen. Daraufhin reagieren noch zwei weitere Schülerinnen.
Mit einer freien Passform in Paaren wird die Lektion begonnen und die Lehrperson
zeigt danach, zusammen mit einer der Handballerinnen, verschiedene Passvarianten
auf (Direktpass, Bodenpass, Sprungwurf). Folglich merkt die Lehrperson, dass sich
viele der Schülerinnen langweilen, sie agiert sofort und entscheidet sich, die Übung
vorzeitig abzubrechen und zum vorbereiteten eher anspruchsvollen Rundlauf
überzugehen.
Dieser ist wie folgt aufgebaut. Zuerst müssen die Schülerinnen eine halbe Hallenlänge
durch einen Slalom prellen, danach spielen sie einen kurzen und langen Pass. Weiter
soll die links-rechts Täuschung ausgeführt werden, welche in der vorangegangenen
Stunde bereits thematisiert worden war und schliesslich müssen die Schülerinnen mit
einem Sprungwurf auf das leere Tor abschliessen.
Diejenigen Schülerinnen, die noch nie oder nur sehr wenig Erfahrung beim Handball
spielen haben, zeigen grosse Mühe mit der Täuschung und dem Sprungwurf, während
die Handballerinnen nach wie vor sehr wenig gefordert werden. Bald fällt der Satz:
„Wann spielen wir richtig Handball? So stehe ich ja nur herum.“
Die Lehrperson erwidert, ein wenig weiter an der Technik zu feilen werde wohl auch
den erfahrenen Handballerinnen nicht schaden und fordert diese auf, den Parcours mit
mehr Vorbildfunktion anzugehen, ihre Mitschülerinnen würden sicher profitieren.
Es war kaum eine Reaktion oder Besserung zu spüren und nach kurzer Zeit
beschliesst die Lehrerin doch zu einem Spiel überzugehen. Sie fragt in die Runde: „Die
Regeln sind vermutlich den Meisten klar, oder gibt es noch Erklärungsbedarf?“
Es meldet sich niemand und so beginnt die Klasse das Handballspiel auf zwei
Kleinfelder. Schon beim ersten Angriff rennt eine der Schülerin direkt in den Kreis vor
dem Tor und fordert einen Pass. Noch bevor der Lehrer den Regelverstoss bemerkt,
beginnen die Handballerinnen diejenige Schülerin, welche den Fehler machte,
auszulachen.