Fall Nr. 187

 

Handstandüberschlag

Schlüsselsatz: Zum Erstaunen der anderen Schüler musste er [der Lehrer] sich aber zuerst den Helfergriff erklären lassen.
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Boden
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben | Helfen und Sichern
Spezielle Themen: Sicherheit
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Bei der beobachteten Sportstunde handelte es sich um einen Unterricht, der von einer Schülerin der 13. Klasse geplant und durchgeführt worden ist. Dies war ein Teil ihrer KGL (Klausur Gleiche Lernleistung) mit dem Thema Handstandüberschlag. Zu Beginn der Doppelstunde waren einige Schüler aus dem Kurs noch eher skeptisch. Dies lag vor allem daran, dass sie schon länger nicht mehr geturnt hatten und einen Handstandüberschlag für grundsätzlich schwierig und gefährlich hielten. Sie befürchteten, dass sie diesen Handstandüberschlag ohne Anleitung und Hilfestellung turnen mussten. Wie sich aber relativ schnell herausstellte, waren diese Befürchtungen unbegründet.
Die Unterrichtsstunde begann mit einem Warmlaufen und anschließendem Dehnen. Danach wurden einige Vorübungen geübt, wie z.B. das Aufschwingen in den Handstand und das Aufschwingen mit anschließendem Fallenlassen auf eine Weichbodenmatte. Alle zehn Schüler des Sportkurses beherrschten diese Aufgabe relativ problemlos. Die ursprüngliche Anspannung hatte sich jetzt gelöst. Die Schülerin korrigierte ihre Klassenkameraden und gab ihnen sinnvolle Tipps. Der Lehrer beobachtete bis dahin den Unterricht und machte sich Notizen. Jetzt griff er allerdings ein und erkundigte sich, wann denn nun endlich der Handstandüberschlag geturnt werde. Hierauf antwortete die Schülerin, sie habe als nächsten Aufbauschritt vorgesehen, den Handstandüberschlag von einer Erhöhung zu turnen. Zur Vorbereitung dieser Übung wurde eine Kastenbahn aus dreiteiligen Kästen aufgebaut. Von dieser Erhöhung sollte nun der Handstandüberschlag mit Hilfestellung in den Stand geturnt werden. Die Schülerin demonstrierte zunächst selbst diese Übung. Danach erklärte und demonstrierte sie, wie die Hilfestellung ausgeführt wird. Jeder Schüler sollte einmal mit ihr die Hilfestellung geben.
Jetzt waren also wieder die Schüler an der Reihe. Ein Mädchen begann. Sie turnte mit Hilfestellung einen schönen Handstandüberschlag. Nach dessen Ausführung zeigte sie sich über den Erfolg sehr erfreut und ermutigte die anderen Schüler mit dem Hinweis, der Handstandüberschlag sei gar nicht so schwer und mache total Spaß. Daraufhin versuchten sich fünf weitere Schüler. Es kam nun ein größerer Junge an die Reihe. Als er sich nicht traute, rief ihm der Lehrer, der es sich zwischenzeitlich auf einer Bank gemütlich gemachte hatte, zu: „Auf geht’s. Bis jetzt haben es alle geschafft.“ Die Schülerin, die ihre KGL hielt, schlug nun vor, dass er einfach einen Handstand machen solle und der Lehrer und sie würden ihn dann gemeinsam sicher in den Stand bringen. Als der Schüler zustimmte, kam der Lehrer zum Kastenaufbau. Nachdem dies geklärt war, konnte der Schüler mit seinem Handstandüberschlag beginnen. Die vereinfachte Übung gelang sehr gut, so dass er doch sehr erleichtert war. Alle anderen Schüler lobten ihn. Nur der Lehrer meinte sinngemäß: „Na ja, ein Überschlag war das noch nicht.“ Mit jedem weiteren Versuch verbesserten sich nun die Überschläge bei allen Schülern. Ebenso machten sie bei der Hilfestellung deutliche Fortschritte. Der Lehrer schlug nun vor, dass die KGL-Schülerin wieder am Unterricht teilnimmt und die weitere Hilfestellung von ihm gegeben wird. Gleichzeitig erkundigte er sich aber nochmals nach dem richtigen Griff. Da eine Schülerin doch einige Bedenken hatte, wollte sie vom Lehrer wissen, ob er tatsächlich alleine Hilfestellung geben kann, bzw. wann er das letzte Mal einen Handstandüberschlag gehalten hat. Der Lehrer wollte diese Bedenken aber nicht gelten lassen. Er forderte die Schüler wie folgt auf: „Auf geht’s! Worauf wartet ihr? Traut ihr euch nicht mehr?“
Keiner der Schüler wollte beginnen. Das Mädchen, welches die KGL hielt, versuchte nun erfolglos, ihre Mitschüler zu ermutigen. Als keiner den Anfang machten wollte, meldete sich ein Schüler zu Wort und wies darauf hin, dass er den Handstandüberschlag turnen würde, wenn zwei Personen Hilfestellung geben würden. Aller Schüler schauten nun den Lehrer erwartungsvoll an; dieser reagierte aber zunächst nicht. Nach ein paar Minuten setzte er sich dann wieder auf die Bank zurück. Daraufhin turnten die Schüler wieder mit zwei Hilfestellungen die Handstandüberschläge. Da diese immer sicherer wurden, gab es auch einige Schüler, die nun die Übung nur mit einer Hilfestellung ausführten.