Fall Nr. 340

 

Hilfestellung

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Unihockey
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren | Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Das Thema der Doppellektion ist Unihockey. Es geht darum, einen Parcours mit verschiedenen Unihockey-Elementen möglichst schnell zu durchlaufen. Während die Hälfte der Klasse den kompletten Parcours auf Zeit durchläuft, kann die andere Klassenhälfte die einzelnen Elemente des Parcours noch einmal üben. Zwei Mädchen üben den Pass gegen einen Langbank, wobei fünf Pässe nacheinander möglichst schnell und präzise gespielt werden sollen, damit später beim Parcours möglichst wenig Zeit verloren geht. Ein Mädchen beherrscht die Übung schon sehr gut und wird von ihrer Kollegin gelobt. Auch das andere Mädchen übt fleissig, hat jedoch noch Schwierigkeiten mit dem flachen Pass. Da gibt ihr die Kollegin den Rat, den Stock etwas steiler zum Boden zu halten. Dadurch würde der Ball nicht abheben und flach auf dem Boden bleiben. Dank dieser technischen Korrektur gelingt es dem leistungsschwächeren Mädchen, die Übung ohne Probleme durchzuführen. Es freut sich über seine Fortschritte und bedankt sich bei der Mitschülerin. Auf diese Weise unterstützen sich die Mädchen gegenseitig und können selbstständig und ohne Hilfe des Lehrers weiterüben. (Lötscher & Reinprecht)