Fall Nr. 520

 

Hochsprung: Erarbeitung des Anlaufs und Absprungs

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Hochsprung
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Klasse:
Im Beispiel handelt es sich um eine Damenklasse im 10. Schuljahr, Gymnasium. Insgesamt nehmen 16 Schülerinnen am Unterricht teil. Hochsprung kennen sie bereits aus der Sekundarstufe 1.


Thema:
Hochsprung; Erarbeitung des Anlaufs und Absprungs


Aufwärmen:
Die Lehrperson begrüsst die Schülerinnen und gibt einen kurzen Überblick über den Ablauf der Doppellektion. Nach dem Aufwärmen wird ein Stationentraining zum Thema Hochsprung durchgeführt. Anschliessend folgt ein kleiner Wettkampf. Zum Schluss darf ein Spiel gewählt werden.
Zum Aufwärmen wird ein "Fangis" gespielt. Im Feld stehen diverse Schwedenkästen.
Sitzt man auf einem solchen, ist man vor der Fängerin sicher. Auf die Kästen muss einbeinig gesprungen werden, so wie beim Hochsprung.


Hauptteil:
Die verschiedenen Stationen werden von den Schülerinnen aufgestellt. Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten. Sobald die Stationen aufgebaut sind, erklärt die Lehrperson die verschiedenen Stationen. Der eine Teil der Stationen legt den Fokus auf den Anlauf, der andere Teil auf den Absprung. Es gibt einfachere und schwierigere Stationen. Die Schülerinnen verteilen sich auf die Stationen, sodass sich jeweils zwei bis drei Lernende an einer Station befinden. Nach ein paar Minuten gibt die Lehrperson das Zeichen zum Wechseln. Die Schülerinnen sind je nach Station unterschiedlich aktiv. An gewissen Posten wird ausdauernd und mit Freude geübt, bei anderen hingegen mehr geschwatzt als trainiert. Spricht die Lehrperson die Schülerinnen darauf an, erhält sie folgende Antworten: „Das kann ich ja sowieso nicht.", „Ich habe es jetzt schon 10x gemacht, ich habe keine Lust mehr.", etc.

Zum Schluss des Hochsprungteils wird noch ein kleiner Wettkampf durchgeführt. Es werden zwei Hochsprunganlagen aufgestellt und die Schülerinnen in zwei gleich starke Gruppen eingeteilt. Welche Gruppe springt insgesamt höher? Die ersten Schülerinnen sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr im Rennen, sind aber trotzdem mit Freude dabei und feuern ihre Teammitglieder an.

Spiel:
Die Lehrperson stellt drei Spiele zur Auswahl (Basketball, Fussball und Völkerball). Die Schülerinnen entscheiden sich für Völkerball und beteiligen sich engagiert am Spiel. Am Schluss der Lektion kommen die Schülerinnen nochmals zusammen und die Lehrperson verabschiedet sich von allen.