Fall Nr. 310

 

„Ich möchte gerne etwas erklären!“

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Erklären
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Das Thema der Turnstunde ist Handball, mittels verschiedener Übungsformen sollen die Schüler die Grundlagen des Handballspiels erlernen. Die Lehrerin möchte eine neue Übung vorstellen und ruft daher die Klasse zur Mitte der Turnhalle. Sie selber steht schon da, einige Schüler haben aber noch nicht gemerkt was vor sich geht. Einer wirft den Ball in die Luft, zwei andere prellen den Ball, so dass die Lehrerin kaum zu verstehen ist. Sie möchte dass zwei Vierergruppen gebildet werden, die Schüler scheinen dies aber nicht verstanden zu haben. Einige wenden sich bereits wieder von der Lehrerin ab und entfernen sich von der Mitte. Ein weiterer Schüler kickt den Ball an die Hallenwand und beginnt zu jonglieren, während einer immer noch den Ball prellt. Die Lehrerin schaut sich um und zögert weiterzufahren. Inzwischen haben sich vor einem Tor vier Schüler versammelt und beginnen eine Art Ritual, sie bilden einen Kreis und stapeln alle ihre Hände in der Mitte zu einem Turm und machen eine Art Rührbewegungen. Das Ganze geht nur ein paar Sekunden. Die Lehrerin scheint dies nicht mitzubekommen, da sie sich den Schülern in der anderen Hallenhälfte zuwendet. Ein Schüler ruft in die Halle „und jetzt?“, worauf die Lehrerin einen neuen Versuch startet die nächste Übung zu erklären. Die Klasse ist nun wieder über die ganze Halle verteilt, spricht und spielt mit den Bällen. Die Lehrerin versucht Ruhe in die Turnhalle zu bringen indem sie die Schüler auffordert ihr einige Bälle abzugeben. Die vier Schüler vor dem Tor haben ihr Ritual beendet und kommen der Aufforderung nach sich zur Mitte zu begeben. Dort versucht die Lehrerin mittels einem „Pst“ inklusive Zeigefinger vor dem Mund etwas für Ruhe zu sorgen. „Ich möchte gerne etwas erklären!“ teilt sie der Klasse mit einem leicht genervten Unterton mit. Die Schüler bilden nun einigermassen einen Halbkreis um die Lehrerin, nur einer steht etwas weiter hinten, so dass sie mit den Erklärungen beginnen kann. Auf einmal steht die Klasse brav da und hört zu. Nach der Erklärung gehen die Schüler schreiend auseinander, einer wirft einen Ball via Boden Richtung Tor, ein anderer schlägt einem Mitschüler den Ball aus den Händen. In einer Hallenhälfte bildet sich relativ schnell ein Kreis und der Ball wird hin und her geworfen, während in der anderen Hallenhälfte die Lehrerin nochmals einen Hinweis geben muss. Kurz darauf klappt die Übung aber auch dort. (Isenschmid & Vorburger)