Fall Nr. 311

 

„Ihr spielt miteinander!“

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Inhalte präsentieren: Erklären | Üben und Trainieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Eine Übungsform für das Handballspiel wird gespielt, fünf Schüler stehen in einem Kreis und werfen sich den Ball zu. Ein Schüler macht nach Erhalt des Balls eine Ausholbewegung in Richtung eines anderen Schülers, welcher eine Abwehrreaktion zeigt, spielt den Ball dann aber einem anderen Schüler zu. Dieser wirft den Ball absichtlich schlecht zurück, in die Beine des Schülers welcher vorhin den Wurf antäuschte. Der Ball verlässt das Kamerabild, der getroffene Schüler rennt aber gleich hinterher und spielt den Ball vermutlich per Fuss in hohem Bogen wieder in Richtung des Kreises. Währenddessen warten die anderen Schüler an ihren Positionen. Ein Schüler versucht den Ball abzufangen, was aber nicht gelingt, der Ball springt in die andere Hallenecke, wo die zweite Hälfte der Klasse ihren Kreis hat. Die Schüler warten gelangweilt auf den Ball, einer kratzt sich am Rücken, ein anderer spielt mit seinem Armband. Der Schüler, welcher dem Ball nachgerannt ist, kommt mit dem Ball in der Hand zurück zum Kreis. Gleichzeitig rollt ein Ball vom anderen Kreis zu diesen Schülern, einer versucht den Ball mit den Füssen hochzunehmen. Er nimmt den Ball in die Hände. Gleichzeitig springt noch ein weiterer Ball in Richtung dieses Kreises, verfolgt von einem weiteren Schüler. Während der eigentlich richtige Ball nun wieder im Kreis herumgespielt wird beginnt der Schüler mit dem zweiten Ball ebenfalls diesen in den Kreis zu spielen, es sind nun also zwei Bälle unterwegs. Dies scheint die Schüler zu verwirren, einer schaut zu wie ein anderer den Ball nicht fangen kann und wird dabei selber an der Brust vom zweiten Ball getroffen. Trotzdem bleiben beide Bälle im Spiel und es werden einige Pässe gespielt. Plötzlich fliegen beide Bälle in Richtung des gleichen Spielers, welcher nur einen Fangen und wieder abspielen kann. Der andere rollt durch den Kreis und wird per Fuss wieder ins Spiel gebracht. Der Spieler welcher vorhin schon doppelt angespielt wurde fängt den Ball auf und wird erneut vom zweiten Ball auch angespielt. Ein Ball springt wieder davon, wird aber kurz darauf wieder ins Spiel aufgenommen. Die Lehrerin hat diese Szene beobachtet und beendet mittels Pfiff die Aktion. Sie versucht eine Erklärung abzugeben, währenddessen wird weiterhin mit den Bällen gespielt. Ein Schüler versucht mit dem Ball auf den Oberschenkel zu jonglieren, da kommt auch der zweite Ball zu ihm. Währenddessen diskutieren die anderen Schüler mit der Lehrerin. Die Lehrerin versucht den Schülern zu erklären, dass sie miteinander spielen sollen. Die Klasse reagiert jedoch kaum auf diesen Input. Der vorherige Schüler hat inzwischen beide Bälle in den Händen und wartet darauf, dass es weitergeht. Er spielt einen Ball ab, währenddem springt ein Ball von der anderen Hallenhälfte durch den Kreis. Ein Schüler verlässt darauf den Kreis um diesen zu holen. Ein Schüler im Kreis schaut einen anderen an, spielt den Ball aber blind einem anderen Schüler zu. Dieser ist überrascht und weicht dem Ball aus anstatt ihn zu fangen, um dann gleich hinterher zu rennen und diesen zu holen. Drei Schüler stehen nun im Kreis und warten gelangweilt darauf dass es weiter geht. (Isenschmid & Vorburger)