Fall Nr. 398

 

In und Out

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Lehrgespräch und Coaching; Diskussion | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die Klasse spielt in Kleingruppen Reifenball auf drei Feldern. Zurufe, schnelle Ballwechsel und flinke Abwehrmanöver prägen das Geschehen. Alle sind in das Spiel vertieft und beteiligen sich mit vollem Engagement. Nach abgelaufener Spielzeit pfeift die Lehrerin ab und winkt die Schüler zusammen, um das weitere Vorgehen zu erklären. Für die zweite Lektion wird die Klasse nun halbiert, wobei in zwei Hallen Basketball auf dem grossen Feld gespielt werden soll. Die Kinder befolgen die Anweisungen der Lehrerin und warten in den jeweiligen Hallenseiten auf das Startkommando. Ein zierliches und ein übergewichtiges Mädchen in einem grünen T-Shirt blödeln zusammen herum. Plötzlich führt das zierliche Mädchen Box- und Kickbewegungen mit Armen und Beinen aus. Das schwerere Mädchen kann die Angriffe jedoch erfolgreich abwehren. Kurz darauf kneifen sich die beiden freundschaftlich in die Wangen resp. Arme und flüstern sich gegenseitig etwas ins Ohr. Nach kurzer Instruktion seitens der Turnlehrerin verteilen sich die Kinder auf dem Feld, wobei das Basketballspiel mit einem Balleinwurf auch in der zweiten Halle anläuft. Voller Tatendrang stürmen die Schüler auf den Ball, wobei ein Junge der gelben Mannschaft in Ballbesitz kommt. Blitzschnell versuchen sich seine Mitspieler freizulaufen. Der Ball wird zu einem Mitspieler gepasst, welcher prellend zum Korb stürmt und versucht, einen ersten Korbwurf zu erzielen. Dieser bleibt jedoch erfolglos. Sofort kommt es zu einem Gegenstoss. Während sich die anderen Schüler/innen aktiv im Spiel integrieren und voller Tatendrang versuchen, in Ballbesitz zu kommen, steht das übergewichtige Mädchen im grünen T-Shirt hilflos im Raum. Eher passiv im Hintergrund verschiebt es sich mit der ganzen Gruppe, wobei es immer wieder suchend nach dem zierlichen Mädchen Ausschau hält. Plötzlich spickt der Ball aus dem Feld. Darauf pfeift die Lehrerin das Spiel ab und gibt den Kindern die Anweisung, sich in der Hallenmitte für die Besprechung einiger taktischer Aspekte zu versammeln. Wie verwandelt rennt das schwerere Mädchen zur Hallenmitte und fängt an, sich mit einigen Teamkameraden zu besprechen. (Kocher & Vangopoulou)