Fall Nr. 298

 

Informationsflut mit Folgen

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Inhalte präsentieren: Lehrgespräch und Coaching; Diskussion
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Die Kinder versammeln sich beim Lehrer. Der Lehrer lässt sie die wichtigsten Punkte eines Trampolinsprungs repetieren. Die Kinder, darunter auch Lars, hören aufmerksam zu, melden sich fleissig und tragen die wichtigsten Punkte zusammen. Nun weist der Lehrer darauf hin, dass anschliessend neu nach dem Sprung eine Rolle vorwärts angehängt wird, jedoch zu Beginn in einer vorgelegten Reihenfolge die Sprünge Strecksprung, Grätsche, Hocke und Winkelgrätsche ausgeführt werden sollen. Während den Ausführungen streckt ein Schüler, der sich wohl noch mit der Rolle vw beschäftigt, die Hand hoch. Lars folgt sogleich dem Beispiel. Kaum oben, lässt Lars die Hand jedoch wieder fallen. Der Erste behält sie oben. Der Lehrer ruft ersteren Schüler auf, dieser stellt eine Frage, respektive erzählt seine Rollenerfahrungen aus dem Judo. Nach den langen und reichen Ausführungen verteilen sich die Kinder gelassen auf die zwei Sprunganlagen. Lars stellt sich an die Spitze der einen Schlange. Auf das Zeichen des Lehrers laufen die ersten beiden Kinder los und vollführen den Strecksprung. Lars hängt eine Rolle an, die jedoch, wie besprochen, erst später gemacht werden soll, während sein Kamerad den Sprung korrekt ausführt. Der Lehrer korrigiert Lars in einem ruhigen, aber bestimmten Ton. Während dessen springen die anderen Kinder und später auch Lars wie instruiert. (Barmettler, Blaser & Graf)