Fall Nr. 130

 

Keine Note 1

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Badminton
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

• Sportstunde 12. Klasse
• Badminton (Vorübungen wurden bereits gemacht)
• Große Halle mit mehreren Badmintonfeldern
• 1 Spiel, danach rückt immer der Gewinner ein Feld vor und der Verlierer ein Feld zurück
• während des Spiels beobachtet der Lehrer die Schüler: Notengebung anhand des Spielverhaltens
• der Lehrer hat die Noten gemacht. Jeder darf sich seine Note auf dem Zettel anschauen

Ablauf:
Für uns unverständlich, verkündete der Lehrer, dass es die Note 1 (15 Punkte) nur dann gegeben hätte, wenn jemand besser gespielt hätte als der Lehrer selbst. Einige Schüler waren unzufrieden mit ihren Noten und beschwerten sich daraufhin beim Lehrer. Ohne lange zu zögern, veränderte er einige Noten. Die meisten anderen Schüler bekamen diese Situation mit und beschwerten sich daraufhin auch beim Lehrer (entweder über die neu gemachten Noten der anderen oder über ihre eigenen Noten).
Daraufhin veränderte er wieder einige Noten. Als die Beschwerden überhand nahmen, stoppte er plötzlich die Notenänderungen und war für keinen Schüler mehr ansprechbar.
Die meisten Schüler verließen unzufrieden die Halle.