Fall Nr. 551

 

Kleine Klasse – grosse Probleme


Stufe: Sekundarstufe I
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Voraussetzungen: 8. Schuljahr, 9 Schüler, LP2, 1. Lektion am Morgen
LP1 (Klassenlehrperson)
LP2 (LP2)

Es war die 4. Lektion der Stellvertretung. Die Schüler fragten in der Vorwoche, ob sie heute Volleyball spielen könnten. Der Spieltag stand vor der Tür, und alle 8. Klassen spielen dann Volleyball. Da die LP2 mit ihrem Programm, das sie von der LP1 bekam, durch war, konnte diese auf den Wunsch der Schüler eingehen und eine Lektion Volleyball planen.
Zum Aufwärmen wurde auf Wunsch der SuS mit einem Gymnastikball Fussball gespielt. Die LP2 spielte nicht mit. Während des Spiels standen vier Schüler nur herum und fingen an, Unfug zu machen. Auf die Nachfrage der LP2, weshalb sich diese Schüler keine Mühe gäben, kam folgende Antwort: «Wir spielen dieses Spiel so oft mit unserer LP1. Wir würden lieber mal etwas anderes spielen». Die LP2 liess das Spiel noch zwei Minuten laufen und beendete danach durch einen Pfiff das Spiel. Nach diesem Aufwärmspiel wurde der Ball versorgt und zwei Schüler ausgewählt, das Netz zu holen und aufzustellen. Die übrigen SuS sassen im Kreis und warteten, bis das Netz aufgestellt war. Die LP2 unterstütze die Schüler beim Aufstellen. Im Folgenden bekamen die Schüler den Auftrag, 2er-Teams zu bilden und einen Volleyball zu holen.
Obwohl dieser Auftrag rasch in Angriff genommen wurde, musste die LP2 feststellen, dass zwei Gruppen einen Beachvolleyball und keinen Hallenvolleyball holten. Es musste also auf Intervention der LP2 ein Austausch der Bälle erfolgen. Ein Schüler kam jedoch ohne Volleyball aus dem Geräteraum zurück, weil alle übrigen Bälle platt waren. Bevor die LP2 einen zusätzlichen Ball pumpte, gab sie den Schülern den Auftrag, sich mit Touch und Manschette einzuspielen. Die LP2 zeigte nach und nach neue Übungen vor, die die Technik der Schüler fördern sollten. Die LP2 ging von Gruppe zu Gruppe und gab Tipps. Viele Schüler hatten keine adäquate Technik, obwohl sie nach Angabe ihrer LP1 bereits Volleyball als Thema hatten. So zogen sich diese Übungen in die Länge. Das Murren der Schüler ging los. F. fragte: «können wir endlich spielen? So können wir unsere Technik viel besser anwenden».
Gemäss diesem «Wunsch» liess die LP2 die Schüler 4 gegen 4 spielen, obwohl sie noch eine weitere Übung geplant gehabt hätte. Nach dem ersten Anspiel berührte das gegnerische Team viermal den Ball, bevor er über das Netz gespielt wurde. Die LP2 unterbrach das Spiel und sagte, dass nach spätestens drei Berührungen der Ball über das Netz gespielt werden müsse. Zusätzlich brachte er taktische Elemente ein, um zu zeigen, wie der zweite Ball zum Passeur gespielt werden soll.
Die letzten 10 Minuten brachen an. Die LP2 liess die Schüler spielen und unterbrach das Spiel nur noch in «Notfällen». Zwei Minuten vor Schluss der Stunde liess er aufräumen und konnte die Lektion zeitgerecht beenden.