Fall Nr. 505

 

Lacrosse (Intercross)

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Lacrosse (Intercross)
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Klasse:
Es handelt sich um eine 1. Gymnasialklasse, bestehend aus 20 Schülern (m). Das sportliche Niveau ist relativ hoch und ziemlich ausgeglichen. Die Klasse treibt gerne Sport, allerdings sind einige Schüler manchmal laut und schnell gelangweilt, wenn es beispielsweise ums Üben geht.

Thema:
In dieser Unterrichtseinheit soll während 4 bis 5 Doppellektionen Lacrosse (lntercross) behandelt werden. Es handelt sich um die erste Stunde.


Fallbeschrieb:
Die Halle ist offen. Die Schüler kommen nacheinander herein. Der Sportlehrer ist noch beschäftigt. Den Schülern ist langweilig und sie fangen an, Blödsinn zu machen. Sie holen verschiedene Bälle heraus und kicken in der Halle herum. lnzwischen hat es geläutet und die Stunde hat angefangen. Weil noch nicht alle Schüler da sind, bringt der Lehrer noch seine Sachen zu Ende und fängt noch nicht an. 5 Minuten nachdem es geläutet hat, ruft der Lehrer dann: "Also kommt zusammen, fangen wir gleich an, wir haben schon viel Zeit verloren!" Dann sagt er: "Wir beginnen heute ja ein neues Thema, nämlich Lacrosse. Weil wir schon Zeit verloren haben, zeige ich euch gleich ein Video, das sagt mehr als 1000 Worte.'' Die Schüler sehen sich 5 Minuten ein Video mit Zusammenschnitten über Lacrosse an. Im Anschluss erklärt der Lehrer die Hauptregeln und die Schüler dürfen Fragen stellen, die er dann beantwortet.

Um sich aufzuwärmen, sollen die Schüler zu zweit durch die Halle rennen und passen. Der Lehrer sieht, dass das mit dem Schiessen und Fangen nur bei den wenigsten gut klappt und beschliesst, die nächsten Übungen mit einem verkürzten Lacrosseschläger ohne Stab durchzuführen.
Die Schüler dürfen gleich drauflos spielen und sollen in Zweiergruppen quer auf Matten spielen. Um den Angriff zu vereinfachen, lässt der Lehrer mit Überzahl spielen, das heisst, die angreifende Mannschaft darf den Torwart rausnehmen und mit zwei Spielern angreifen. Der Lehrer lässt das eine Weile so laufen. Die Schüler scheinen motiviert zu sein und Spass am Spiel zu finden, obwohl sich viele im Vorfeld negativ über Lacrosse geäussert haben.

Plötzlich kommt ein Schüler und sagt zum Sportlehrer, es sei langweilig, weil er und sein Partner immer von den Gegnern überrannt würden. Der Lehrer ergreift diese Anregung gleich als Chance und nimmt die Klasse zusammen. Er fragt einerseits die führenden Mannschaften, warum sie so erfolgreich gewesen sind bei der Offensive. Andererseits bringt er zusammen mit der Klasse Regeländerungen an, die beispielsweise neue taktische Kompetenzen abverlangen.

Solche Unterbrüche mit Anpassungen und das Austauschen von Informationen kommen immer wieder vor in dieser Doppelstunde.

In den letzten 15 Minuten dürfen die Schüler 5 gegen 5 über die ganze Halle spielen. Der Lehrer gibt vor, dass jetzt alle mit den langen Original-Lacrosseschlägern spielen müssen, weil dies für alle fair sei. Während dem Spiel versucht er, die Schüler zu unterstützen und gibt jeweils Rückmeldungen. Motivierend ruft er: "Guter Angriff, Sven! Schönes Tor, Jan! Diesen Angriff habt ihr gut abgefangen! Das war exzellent gespielt von euch, Tom und Fabian!"

Am Ende der Stunde gibt der Lehrer noch den Prüfungstermin bekannt, der in vier Wochen sein wird. Er sagt sonst aber nichts Weiteres dazu.
Am Anfang der letzten Doppelstunde der Unterrichteinheit teilt der Sportlehrer der Klasse
mit, dass sie jetzt 30 Minuten Zeit hätten, um für die Prüfung zu üben. Die Prüfung besteht aus 3 Übungen.
1. Passannahme und Torschuss
2. Zu zweit : Passen über die ganze Halle und jeweils Abschuss gegen einen Torwart
3. 10 Minuten Spiel 5 gegen 5
Viele Schüler beschweren sich, dass sie gerade bei der Prüfung "Pech" gehabt hätten, jetzt eine schlechte Note hätten und dies unfair fänden.