Fall Nr. 266

 

Laufnote Hürdentechnik

Schlüsselsatz: Einige SuS fühlen sich vernachlässigt und melden sich wortlaut bei mir, wann ich bei ihrer Bahn schauen komme. Ich versuche dieser Anregung nachzukommen und halte mich bei meinen individuellen Feedbacks kurz.
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Hürdenlauf
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Bedingungsanalyse:
Kantonsschule (IO.Schuljahr), Stellvertretung für 4 Wochen, koedukativer Unterricht. Grobthema Lauf, Laufnote in der Hürdentechnik am Ende des Semesters. Vorkenntnisse: 2 Lektionen Hürdenlauf mit 3er Rhythmus und individuellem Hürdenabstand. Ziel: Die Sus kennen die richtige Hürdentechnik und können sie im Endtempo über mindestens drei Hürden anwenden.

Dienstagmorgen, die Klasse lb (IO.Schuljahr) erscheint bei schönem Wetter pünktlich zum Turnunterricht auf dem Sportplatz. Nur Fabian trudelt l0 Minuten zu spät ein, während ich bereits mit der Klasse beim Aufwärmen bin. Die Klasse erhält von mir den Auftrag
selbstständig mit dem Aufwärmen fortzufahren, während ich mich um Fabian kümmere. Als ich mich wieder der Klasse widme, stehen die meisten Mädchen am Rand am Plaudern und die Jungs führen die Laufübungen nur schlampig durch. Ich fahre mit dem Unterricht fort. Im Plenum repetieren wir die Technik über die Hürde auf einer Hürdenbahn mit kleinem Abstand zwischen den Hürden. Ich zeige die richtige Technik selbst vor und lasse dann die SuS auf einer Bahn üben. Während jeweils nur eine Person am Üben ist, schwatzen die SuS in der Warteschlange. Ich lasse die Klasse dann 4 Bahnen aufstellen mit unterschiedlichen Abständen für Männer und Frauen. Die SuS haben nun Zeit, individuell zu üben. Sie sollen die Hürden mit der richtigen Technik im Endtempo überqueren, Ich nehme meine Rolle als Lehrperson wahr und gebe individuelle Rückmeldungen an die SuS. Einige SuS fühlen sich vernachlässigt und melden sich wortlaut bei mir, wann ich bei ihrer Bahn schauen komme. Ich versuche dieser Anregung nachzukommen und halte mich bei meinen individuellen Feedbacks kurz. Als ich merke, dass die Motivation der SuS nachlässt, und vor allem Peter nicht mehr bei der Sache ist, entscheide ich mich an diesem Punkt das Thema Hürdenlauf zu beenden und mache noch ein AbschlussspieL Am Schluss der Lektion reklamie,rt Peter, dass die heutige Lektion für ihn sehr langweilig war, weil er den Hürdenlauf schon im Verein gelernt hat.