Fall Nr. 235

 

Mannschaften wählen

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Völkerball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in einer zehnten Klasse.
Mit fünf Minuten Verspätung erscheint der Lehrer in der Turnhalle. Heute ist die letzte Stunde vor den Ferien: die Schüler dürfen sich ein Spiel aussuchen. Sebastian meldet sich sofort zu Wort und wünscht sich Völkerball: „Da kann man die anderen so richtig cool mit dem Ball abzocken!“ Der Lehrer wählt Sebastian und Patrick aus, um Mannschaften zu wählen. Beide fangen an ihre Mannschaften zu wählen, immer einer nach dem anderen. Zum Schluss bleiben Janine und Claudia übrig, zwei etwas kräftigere Mädels.
Sebastian: „Toll Patrick, mir eigentlich egal, wer von den beiden in meiner Mannschaft ist. Kannst du ja eh keinen Blumentopf mit denen gewinnen! Komm wir fangen an!"
Gesagt getan, die Mannschaften gruppieren sich, um mit dem Spiel zu beginnen. Der Lehrer überlässt Janine und Claudia zunächst sich selbst, sie bleiben dann, auch nachdem der Lehrer sie kurz aufgefordert hat mitzuspielen, auf der Bank sitzen und werden auch den Rest der Stunde weder vom Lehrer noch von den übrigen Mitschülern beachtet.