Fall Nr. 211

 

Nix wie weg

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Parkour
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Es handelt sich um eine 9. Klasse, Realschule. Für die anstehende Sportstunde ist ein Hindernisparcours geplant. Dieser wurde von den Schülerinnen und Schülern schon seit längerer Zeit gewünscht. Zu Beginn der Stunde erklärt sich Lehrer X bereit diesem Wunsch nachzukommen, unter der Bedingung, dass der Hindernisparcours von allen gemeinsam sowohl auf- als auch abgebaut wird.
Der Aufbau klappt problemlos und alle freuen sich auf die bevorstehende Sportstunde. Kurz vor Stundenende macht Lehrer X erneut deutlich, dass jetzt alle mithelfen sollen den Parcours aufzuräumen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen die Matten, Kisten etc. in den Geräteräumen zu verstauen. Hierbei bemerkt Lehrer X, dass sich einige Schülerinnen und Schüler unauffällig aus der Halle schleichen, ohne sich an der Aufräumaktion zu beteiligen. Als die Schüler auf seine Rufe hin nicht reagieren, entschließt sich Lehrer X die übrigen Klassenkameraden bei der Aufräumarbeit allein zu lassen, um die sich vor der Arbeit drückenden Schülerinnen und Schüler zurückzuholen. Jedoch kann er diese auch in den Umkleiden nicht ausfindig machen. Frustriert begibt er sich zurück in die Sporthalle.