Fall Nr. 409

 

Pyramiden-Perfektionismus

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Gymnastik, Darstellen, Tanzen
Disziplin/Sportart: Akrobatik
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Es ist Montagnachmittag, als die zwölf Sekundaner (3. Gymnasialjahr) wie gewohnt in der Sporthalle eintrudeln. Die SuS setzen sich in einen Kreis und der Lehrer gibt die Aufgaben bekannt. Die Klasse soll nach diversen Aufwärmspielen Zeit für ihre individuelle Akrobatik-Übungsserie haben, welche zur Bewertung bald auf Video aufgenommen werden soll. Die sieben Mädchen und fünf Jungs wurden dazu in zwei Gruppen geteilt. Dominik und Julian bilden mit Aline, Jana, Sina und Kathrin eine Gruppe. Zunächst wird im Kreis der Gruppe diskutiert welche Akrobatikfiguren wohl am coolsten aussehen würden. Bald wird klar, dass Julian und Dominik die Stützposten der geplanten Figur übernehmen, während Kathrin, eine kräftige junge Dame, auf die aufgestellten Beine der Jungen stehen soll. Da sich Kathrin zunächst reichlich ungeschickt anstellt, helfen Sina und Aline in dem sie je eine Hand und eine Hüfte von Katrin fassen. Nun steht das Grundgerüst der Figur. Aline positioniert sich elegant zur Seite. Sina stützt nach wie vor Kathrin. Jana, welche die ganze Prozedur von vorne etwas managt, korrigiert ihre Mitschüler. Während Aline bereits die gewünschte Position hält, wird Sina in dieselbe gebracht. Dominik übernimmt ohne Zögern Sinas Hüftstütz-Posten an Kathrin. Jana ist fast zufrieden. Lässig schlendert sie um die Menschen-Pyramide, nimmt Julians Hand und platziert selbige auf Kathrins Hüfte. Mit den Worten „So! Jetzt passt’s!“ stellt sie sich vor die Pyramide und lässt sich in einen Spagat fallen – nun scheint’s tatsächlich zu passen. (Hilbe, Schiess & Schuler)