Fall Nr. 251

 

„Richtiger Sportunterricht“

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Gymnastik, Darstellen, Tanzen
Disziplin/Sportart: Yoga
Inhalte präsentieren: Spielen und Wettkämpfen
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Beim Sportunterricht in der zweiten Klasse hatten wir Vertretung bei einer Referendarin. Sie machte Dehnübungen mit uns, die auf Kinder abgestimmt waren. Unsere Aufgabe war es, verschiedene Tiere, wie z.B. eine Katze, nachzubilden. Ich fand den Unterricht lächerlich und langweilig, weil ich einen Sportunterricht gewohnt war, in dem man richtig herausgefordert wurde, gewinnen konnte oder zumindest die Gelegenheit hatte, sich an anderen zu messen. Es wurde häufig gelobt, was ich nicht gut fand. Ich hätte lieber richtig anspruchsvolle Übungen gewollt, die nicht jeder hätte bewältigen können und für die fast nur ich gelobt worden wäre.