Fall Nr. 385

 

Rope-Skipping in der Ecke

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Seilspringen
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Als der Sportlehrer auf Max zugeht steht dieser in der Ecke der Turnhalle. Zusammen mit dem Sportlehrer versucht Max nun die ausgewählte „Ropeskippingübung“ zu hüpfen. Max scheint Mühe zu haben die gewählte Übung entsprechend koordinativ darzustellen. Zur Vereinfachung der Übung zeigt der Lehrer Max einige Teilbewegungen die er sogleich nachzumachen versucht. Obwohl Max schon in der Oberstufe ist, sehen seine Bewegungen sehr unkoordiniert aus. Max will die geforderte Kombination aus Hüpfen, dem Anziehen eines Knies zur Hüfte und das anschliessende Strecken des Beins einfach nicht gelingen. Obwohl der Lehrer ihn animiert und mit ihm die Bewegungen zusammen ausführt, macht Max keine merklichen Fortschritte. Der Lehrer verlässt Max „aufmunternd-nickend“ in Richtung der nächsten Gruppe um dort Hilfestellung zu leisten. Als dieser Max den Rücken zudreht kommt nun auch sein Partner aus der Ecke und Max macht noch ein paar Übungsversuche. Dabei Blickt er mehrmals in die Richtung des Lehrers und als er sich vergewissert hat, dass er ihn nicht mehr beobachtet, setzt sich Max gemütlich in die Ecke. (Bühlmann, Marti, Arnold & Bussmann)