Fall Nr. 421

 

Sabrina und Aaron

Schlüsselsatz: Sabrina protestierte und meinte, mit Aron könne sie nicht im Team sein
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fußball
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Hintergrund:
- 2. Lektion mit den Detailhändlern: gesamt 7 Lernende (w=5, m=2), anwesend 5
- Thema: Fussball Einführung: Ballführen/Dribbeln, Passen.
- Nach Informationen der LP spielt die Klasse gerne Fussball
- Aus den anderen Hallen ertönt Musik


Die Lernenden waren bereits in der Halle und hörten über die Musikanlage Musik. Die Praktikums-LP (PLP) stellte zum Lektionsstart die Musik ab und informierte über den Stundeninhalt, welcher bei den Lernenden gut ankam. Gestartet wurde die Lektion mit eine Übung zum Ballführen: in der Halle waren zahlreiche Hüttchen-Tore verteilt. Die Aufgabe lautete zu zweit mit einem Ball durch die Tore Pässe spielen, wobei nie zweimal nacheinander das gleich Tor durchspielt werden durfte. Kaum angefangen kam von einer Lernenden die Frage, ob sie wieder Musik hören könnten, worauf hin die PLP erwiderte, dass sie die Musik später anlassen werde. Das Tempo bei der ersten Übung war eher gemächlich. Nun wurde eine kleine Wettkampfform gemacht: Welches Team schafft in 2 Minuten am meisten Pässe durch die Tore? Bei dieser Übung stieg die Intensität leicht an. Aus organisatorischen Gründen machte die PLP bei diesen zwei Formen mit. Bevor die nächste Übung erklärt werden konnte kam die Frage bzw. der Kommentar: „ Ich dachte wir spielen Fussball. Wann spielen wir denn endlich?“ Die PLP erwiderte darauf, dass erst noch 3 Übungen zum Passen und Laufen mit dem Ball gemacht würden und dann zum Abschluss noch ausreichend Zeit zum Spielen eingeplant sei.
Danach folgten kurz 2-3 Passübungen, wo mittels Wettkampfform die Intensität gehalten werden sollte, was auch relativ gut funktionierte. Im Anschluss folgte ein Tigerball (Eine Person in der Mitte, der Rest im Kreis: Ziel der Mitte-Person den Ball zu ergattern), welches aber nicht wirklich lief und daher nicht lange gespielt wurde. Vor dem abschliessenden Spiel wurde ein kleiner Parcours aufgestellt. Die Motivation und Lust hielt sich in Grenzen.
Für das abschliessende Spiel forderte die PLP die Lernenden auf, zwei dünne Matten als Tore aufzustellen. Darauf hin teilte sie die Lernenden in zwei Gruppen auf und spielte selber mit, so dass 3:3 gespielt werden konnte. Bei der Gruppeneinteilung verteilte die PLP die Spielbändel zufällig. Aron und Sabrina erhielten beide ein Spielband, worauf Sabrina protestierte und meinte, mit Aron könne sie nicht im Team sein. Die PLP ging nicht gross darauf ein und das Spiel startete. Es ging nicht lange, und Aron und Sabrina begannen sich anzuschuldigen, er/sie bewege sich nicht etc. und mit ihm/ihr kann man nicht spielen. Die PLP intervenierte ohne Spielunterbruch, worauf erst die Augen verdreht wurden das Spiel dann aber doch weiterlief. Zudem versuchte die PLP das Spiel/die Spielzüge verbal zu unterstützen.