Fall Nr. 363

 

Salto oder Nicht?

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Gymnastik, Darstellen, Tanzen
Disziplin/Sportart: Trampolin
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Nach den Hüpfübungen und ersten Rollen auf der dicken Matte trainieren die Schülerinnen gemeinsam an einem ersten Übungsposten den Salto über das Minitrampolin. Der erste Übungsposten stellt einen etwa 1.60 m hohen Mattenberg dar, welchem ein Minitrampolin vorgestellt ist. Die Schülerinnen trainieren den Salto, indem sie den Sprung mit einer Rolle auf dem Mattenberg beenden. Nachdem jedes Mädchen fünf Sprünge absolviert hat, können die wagemutigen Mädchen zum zweiten Übungsposten übergehen. Der zweite Übungsposten fordert bereits den Salto vom Minitrampolin, welcher nur durch eine dicke Matte abgefedert wird. Während die meisten Mädchen weiterhin beim ersten Übungsposten weiterüben, probieren zwei Mädchen den Salto vom Minitrampolin auf die Matte. Der Sportlehrer steht neben dem Minitrampolin und zeigt dabei mit seinem Arm die Höhe an, welche es zu überspringen gilt, um Höhe und nicht Weite zu erreichen. Nachdem das erste Mädchen gelandet ist, nimmt das zweite Mädchen Anlauf. Der Sprung misslingt dem Mädchen deutlich und sie landet auf allen Vieren. Die anderen Mädchen, die noch immer beim ersten Übungsposten verweilen, reagieren erschrocken. Nur das andere Mädchen bei Übungsposten 2 kann sich vor Lachen nicht mehr halten und läuft zum eben gesprungenen Mädchen hin. Die beiden lachen gemeinsam bei der Matte. Die anderen Mädchen brechen die Übungsaktivitäten ab. Auch die beiden kichernden Mädchen gehen zu den anderen Mädchen beim ersten Übungsposten zurück. Da angekommen, kichern die Mädchen gemeinsam im Kreis und beginnen zu schwatzen. Der Sportlehrer beobachtet diese Szenerie für einen kurzen Moment, immer noch beim Minitrampolin des zweiten Übungspostens stehend. Nun geht er zu den Mädchen hin, welche die Konzentration komplett verloren haben und weist sie auf das Verletzungsrisiko hin, welches eben durch diese Unkonzentriertheit stark erhöht ist. Er nimmt sich eine Weile Zeit, um die Mädchen zu beruhigen, damit sie sich wieder konzentrieren können. Nachdem ihm das gelungen ist, beginnen die Mädchen erneut mit dem Üben, allerdings wieder alle beim einfacheren Posten 1 mit dem Mattenberg. (Frei & Studer)