Fall Nr. 210

 

Salto vorwärts

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Minitrampolin
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Diese Szene fand in einer Doppelstunde Sport, 5. und 6. Klasse, Hauptschule, während meines B1-Praktikums im September 2008 statt.
Der Sportlehrer, der neu an der Schule und Klassenlehrer dieser 6. Klasse war, hatte geplant, auf das Thema „Salto vw" hinzuarbeiten. Aufgrund der Größe der Gruppe (ca. 25 Jungs) und der Tatsache, dass wir zu zweit waren, hatten wir die Jungen 2 Anlagen aufbauen lassen: Jeweils zwei Weichböden auf großen (runtergesetzten) Kästen mit jeweils einem Minitrampolin davor.
Während jeweils ein Schüler sprang, kam es immer wieder zu Rangeleien in den Warteschlangen, auch nach wiederholten strengen Ermahnungen seitens des Sportlehrers.
Der Aufforderung, die Sprünge der anderen aufmerksam zu beobachten und zu reflektieren, kamen einige der Jungen nicht nach. Sie bevorzugten es, miteinander Quatsch zu machen. Daher entgingen ihnen wesentliche Fehler bei den Sprüngen der anderen, z.B. randseitige Absprungposition auf dem Trampolin, zu wenig Schwung bei der Flugrolle oder unpassendes Einrollen beim Salto.
Wenn dann einer der Quatschmacher an die Reihe kam, passierte es, dass er einen der gleichen Fehler machte wie die Jungs vorher. Seine Freunde lachten, gaben ihm gegenüber dumme Kommentare ab und achteten nicht auf die Ansprache des Sportlehrers.