Fall Nr. 587

 

Salto vorwärts

Stufe: Sekundarstufe I
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sekundarschule, 9. Schuljahr, 24 Schülerinnen, A-, E- und P-Zug.
Donnerstag 16:00-17:30 Uhr
Thema: Salto vorwärts
Spezielles: Zwei Lehrpersonen, eine davon als Praktikant.
Nach dem Einlaufen gibt es zuerst eine Gruppenübung. Zu dritt müssen die Schülerinnen eine Rolle vorwärts in der Luft machen, wobei die beiden Helferinnen die Turnenden an den Armen halten. Nicht alle Schülerinnen getrauen sich diese erste Übung. Gewisse Schülerinnen sitzen gleich auf den Boden. Wenn eine Lehrperson vorbei kommt, übernimmt diese die Position eines helfenden Mädchens. Gewisse Mädchen weigern sich jedoch die Übung zu machen. Die Lehrperson scheint dies nicht weiter zu stören.
Nach dieser Übung werden zwei Anlagen aufgebaut. Auf der Anlage 1 werden hinter dem Trampolin zwei Mammutmatten aufeinandergetürmt. Bei der Anlage 2 wird hinter dem Trampolin eine Mammutmatte auf zwei Barren gelegt. Verschiedene Übungen werden in der Mitte in Kartenform aufgelegt.
Zuerst sollen alle eine Sprungrolle auf Anlage 1 machen. Wer dies gemacht hat, kann eine Rolle auf die Anlage 2 machen. Danach können sie anhand der Bilder die Übungen variieren. Einige Mädchen sitzen am Boden und schauen den Anderen zu. Einige wenden sich mit der Zeit ab. Auf eine erste Anmerkung des Praktikanten reagieren die sitzenden Mädchen, sie wollen zuerst zuschauen. Der Praktikant meint, dann müsstet ihr euch auch den Turnenden zuwenden. Gewisse Mädchen bewegen sich mit der Zeit, ein paar Andere bleiben sitzen. Die meisten Mädchen haben bereits die Anlage 1 hinter sich gelassen. Der Praktikant fordert die restlich sitzenden Mädchen auf, erst einmal eine Rolle aus dem Stand vom Trampolin zu machen. Drei Mädchen folgen dem Aufruf, ein viertes Mädchen möchte nun zu der Anlage 2. Mit der Zeit getrauen sich zwei, von den drei Mädchen, immer mehr zu, die Dritte weigert sich mehr zu machen als eine Rolle aus dem Stand. Nach einiger Zeit stellt der Praktikant fest, dass das Mädchen, welches direkt zur Anlage 2 gewechselt hat, nur mit den im Anlauf stehenden Mädchen redet, aber nicht selber springt. Der Praktikant bleibt jedoch bei der Anlage 1, damit die anderen Mädchen noch springen können und werden. Der Praktikant vermutet, dass die Mädchen sich sofort hinsetzen, wenn er sich von der Anlage entfernen würde.
Der Lehrer gibt den Mädchen Tipps und zeigt nächste Übungen vor. Die meisten Mädchen schauen nicht mehr auf die vorgelegten Übungsblätter, sondern machen dies nach, was die anderen Mädchen machen und was der Lehrer sagt.