Fall Nr. 371

 

Schwups, Hosen runter!

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: nicht definiert
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Als an einem Freitagnachmittag in den letzten beiden Schulstunden der Lehrer einer 2. Sekundar- und Realklasse im Sportunterricht in die Halle tritt, muss er die schwatzhaften und unruhigen Schüler zuerst um Aufmerksamkeit bitten. Er instruiert ein Fussballspiel und muss sich dafür kurz abwenden, um der Klasse die Markierungen des Torhüterfeldes aufzuzeigen. Da geschieht es! Schwups, und die Hosen sind runter. Ben hatte, ohne dass es der Sportlehrer sah, Ivo die Hosen runtergezogen. Ivo kann dies gar nicht ertragen und rastet postwendend aus. Mit geballten Fäusten geht er auf Ben los und bombardiert ihn mit allen möglichen Fluchwörtern. Ivo ist masslos aufgebracht und kann seinen Zorn nicht bändigen. Ben wehrt sich nicht. Er versucht sich, schützend mit verschränkten Armen über dem Kopf, zu entfernen. Jetzt greift der Lehrer ein. Er versucht die beiden auseinander zu bringen, indem er sich zwischen die Fronten drängt. Dies hindert den aufgebrachten Ivo nicht daran Ben einen Tritt in den Hintern zu versetzen und seine vulgären Sprüche fortzuführen. Im Gegenteil, er zeigt sogar die Faust und spricht: „Ich chönt der jetzt so d’Fuscht gäh, ey!“. Alle anderen Schüler stehen still im Halbkreis und verfolgen gespannt das Geschehen. Die beiden Hauptdarsteller lassen nach einer Weile nichts mehr von sich hören und der Lehrer versucht wieder dort denn Faden aufzugreifen, wo er ihn verloren hatte. (Hayoz, Käch & Felder)